Meine Eltern akzeptieren meine Religion überhaupt nicht, was soll ich tun?

20 Antworten

M. E. ist hier guter Rat teuer. Es hat schon zu viele Menschen gegeben, die sich "erleuchtet" gefühlt haben und dennoch zu sehr unterschiedlichen Aussagen gekommen sind. Nun kann ich über die von Deinem Freund und Dir gegründete Religion gar nichts schreiben, weil ich sie nicht kenne. Aber auch das wäre schwierig, wenn ich mehr wüsste, da nahezu alle Religionen davon ausgehen, die einzige Wahrheit zu verbreiten. Die Überprüfbarkeit ist meistens sehr schwer.

Dessen ungeachtet besteht in Deutschland ab 14 Jahren Religionsmündigkeit. D. h. ab diesem Alter darf sich jeder einer Religionsgemeinschaft anschließen, die sie / er für die richtige hält. Es ist aber bei Reiligionen immer so, dass nicht alle davon überzeugt sind, obwohl fast alle Religionen den Wahrheitsanspruch in sich tragen. Vielleicht ist es eine Frage gegenseitiger Toleranz zwischen Dir und Deinen Eltern. Immerhin gibt es ja einige Religionen, die von Einzelpersonen entwickelt worden sind. Schau mal bei Wikipedia oder im Lexikon unter Mazdaznan nach. Es wäre zu kompliziert, das hier alles zu schreiben.

In der Psychiatrie wird das Gefühl "erleuchtet" zu sein in der Tat sehr kritisch gesehen, meistens als Symptom einer schizophrenen oder maniformen Psychose. Was bei Dir und Deinem Freund ist, kann und möchte ich aus der Ferne nicht schreiben, weil ich das so natürlich nicht beurteilen kann.

Man müsste hierfür mehr über diese Religion wissen. Selbstgegründet hört sich einfach etwas nach Sekte an, logisch macht das Eltern Angst oder? Wenn dafür wirklich kein Grund besteht, dann ist Geduld gefragt. Lass deinen Eltern Zeit, sprich sie dann noch einmal darauf an. Erkläre ihnen in Ruhe(!) alles was sie wissen wollen. Eventuell musst du eben die gleiche Frage 4-5 mal beantworten. Behalte immer im Hinterkopf, dass Religion bzw. Glauben etwas ist, dass zutiefst in der menschlichen Natur verwurzelt ist. Das bedeutet das kann deine Eltern absolut auch dann verängstigen, wenn sie eigentlich nicht religiös sind.

Warum willst Du Deine Eltern missionieren? Glaub doch, was Du willst - aber mach das für Dich und lass die anderen in Ruhe. (Und das würde ich dir auch schreiben, wenn Du katholisch, evangelisch, jüdisch, islamisch oder sonstwas wärst!) Man muss nicht mit jedem über seine Religion reden - oder redest Du mit Deinen Eltern auch über Sex und Deine bevorzugten Stellungen?

Wiessbegieriger
Beitragsersteller

Ich will niemanden missionieren, ich will nur das meine Eltern meinen Glauben akzeptieren und mich nicht für verrückt halten.

die frage ab wann man von einer religion reden kann, wenn es nur freunde sind? macht man aus jeden glub eine religion? hihi da kann man dann schnell guru werden?

wie alt bist du denn? es gibt selbsthilfegurppen die sich mit röligösen mißbrauch beschäftigen. frage mal diese bevor du dich das voll einläst.

über sekten oder auch religionen wird viel mißbauch getrieben?

deml-mal

wer sind denn die grosse 4?

vor ein paar Tagen habe ich die von einem Freund von mir, gegründete Religion der grossen Vier angenommen,

Wiessbegieriger
Beitragsersteller

Hier eine Erklärung zu meiner Religion:

 Alle Vier sind einander gleichgestellt. Am Anbeginn der Zeit haben Sie in Zusammenarbeit das Universum und alles darin enthaltene Geschaffen. Hier muss man noch anmerken die Götter sind nicht allmächtig oder unfehlbar. Nein sie sind nur so Weise und mächtig das es uns Menschen oft so vorkommt.

Was die Zuständigkeits Bereiche betrifft da wär zuerst Loredo der Gott des Irdischen, er ist für alles nicht lebendige zuständig also unter anderem für die Schaffung und Gestaltung der Planeten.

Lorana ist die Göttin des Lebens, sie erschuf das Leben, leider ist Sie oft mit Loredo im Streit, dies führt dazu das Sie leben oft nur dadurch schaffen kann das es sich nach und nach den Lebensbedingungen anpasst (heute allgemein als Evolution bekannt)

Lorono ist der Gott des jenseitigen er ist für die Wiedergeburt und das Paradies Utopia zuständig, wie dies in unserem Glauben funktioniert, dazu komme ich später.

Und dann gibt es da noch Liana die Göttin des Ausgleichs, Sie ist für das Zusammenspiel der verschiedenen Kräfte in diesem Kosmos verantwortlich, allgemein als Naturgesetzte bekannt. Sie ist bei Streit unter den anderen drei Göttern auch oft als Vermittlerin Aktiv.

All diese Vier Götter sprechen, durch unseren Propheten. Warum sprechen sie nicht direkt zu den Menschen? könntest du jetzt fragen. Leider ist es so das die Pracht der Vier Götter so gewaltig ist das selbst vernehmen Ihrer Stimme, einen normalen Menschen zu Staub verfallen lässt, nur der Auserwählte Prophet ist dieser Pracht gewachsen. Das heisst aber nicht das die Vier gar nicht auf Ihre Gläubigen wirken, nein wer wahrhaft glaubt, dem erfüllen Sie sein Herz mit Glückseligkeit, Sie erleuchten Ihn, du kannst mir glauben, es gibt kaum ein schöneres Gefühl auf dieser Erde.

Wir glauben auch an ein spezielles Jenseits,

unserer Ansicht ist das Leben nur eine Prüfung ist. Stirbt jemand ohne den glauben an die grossen Vier angenommen zu haben, wird er je nach seinen Taten auf Erden bestraft oder belohnt und dann von allen Fehlern reingewaschen, wiedergeboren.

Nur wer die Religion der grossen Vier angenommen hat, und in seinem Leben viel gutes Getan hat, kann nach Utopia einziehen, ins Paradies. Dort kann man unbegrenzte Zeit ein Leben mit allen Freuden die man sich vorstellen kann verbringen. Und falls man von diesen irgendeinmal genug hat kann, man sich entweder für die abermalige Wiedergeburt entscheiden, oder für immer ins grosse Nichts einziehen.

Was die Grösse unserer Glaubensgemeinschaft angeht, muss ich zugeben das wir kaum zwei Handvoll Mitglieder haben, doch die Götter haben sich auch erst vor kurzem entschlossen den Menschen auf Erden die Chance auf Utopia zu geben, deshalb ist dies verständlich. Die kleine Mitgliederzahl ist auch dem Umstand geschuldet das wir kaum missionieren, denn das Leben ist nur eine Prüfung und schlussendlich muss jeder diese selber bestehen.

Ich hoffe ich konnte dir das wichtigste über meine Religion mitteilen.

Guten Morgen,

Der Glaube ist das Vertrauen darauf, dass es eine unsichtbare Macht gibt, die die Hoffnungen der Menschen erfüllen wird, auch wenn sie diese Macht nicht sehen. Im christlichen Glauben ist diese Macht Gott. In vielen tausend anderen religiösen Bewegungen auf der Erde können es auch verschiedene Götter und Geistwesen sein, die als Naturkräfte wirken und den Menschen mit Lehren und Regeln Halt geben. Im Glauben finden Menschen Erfüllung, Kraft und Trost.

Leider wird gerade dieser Glaube immer wieder von Sekten missbraucht um deren Anhänger wirtschaftlich, sexuell oder sonst wie auszubeuten bzw. die Mitglieder bei eigenen Entwicklung zu behindern und abhängig zu machen (siehe Zeugen Jehovas, Scientologie)

Du bist sicher nicht verrückt und brauchst wohl kaum einen Psychiater. prüfe aber, wie  Dein Freund und Relegionsgründer mit anderen Meinungen umgeht, wenn er versucht euch von Deinen Bekannten, Eltern oder Freunden zu entfremden oder ungewöhnliche Forderungen an euch stellt sollte Deine Alarmglocke ganz laut klingeln. Wenn Du nicht sicher bist, es gibt in allen Bundesländern Sektenbeauftragte die Dich beraten können