Neue Katze hört nicht auf zu miauen, was tun?

5 Antworten

Also wenn ich eine meiner Katzen einsperre, dann miaut sie innert kürzester Zeit ebenfalls ganz erbärmlich und fängt an, wie wild an der Tür zu kratzen.

Wie versteht sich denn dein Kitten mit deiner "alten" Katze...

Ich habe damals, vor gut 7 Jahren, als wir ein Kitten zu unseren beiden älteren Katzen geholt haben, dieses sofort in der gesamten Wohnung laufen lassen. Meine beiden älteren Katzen hatten überhaupt kein Problem damit... die eine hat den Kleinen einfach ignoriert und die andere hat eine Art Mama-Rolle übernommen. In den ersten Nächten hat zwar der Kleine gelegentlich gemiaut und auch die älteren Katzen "angebrummt" und etwas gefaucht, weil halt alles neu war und sich alle erste kennenlernen mussten. - Trotzdem lief das ganze relativ entspannt ab.

Auch zu einem späteren Zeitpunkt, als meine älteste Katze von uns ging... und wir deshalb einen Spielgefährten für unseren jungen Kater dazu geholt haben, hatten wir diesen ebenfalls sofort in der gesamten Wohnung laufen lassen. Die Kennenlernphase lief auch da recht entspannt ab... auch wenn der neue Kater oft unserem Älteren auf kürzester Distanz ins "Gesicht" fauchte. Unser ältere Kater war jedoch so ge-chillt, dass es sehr lange brauchte, bis er zurück fauchte.

Gemeinsame Fütterung oder gemeinsame Spielrunden, mit einer Katzenangel... bei der man darauf achtet, dass jeder Vierbeiner spielen darf, hat bei meinen Tieren ebenfalls immer sehr geholfen.

Ich würde deshalb an deiner Stelle ebenfalls versuchen, dem Neuzugang ebenfalls die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen.

Nein. Du möchtest auch nicht eingesperrt werden, oder?

Lass sie raus. Um so schneller gewöhnt sie sich ans neue Zuhause.

MischiMaus01
Beitragsersteller

Aber geht das? Weil überall online steht dass man die zwei nicht sofort in den selben Raum lassen soll

Repwf  05.08.2024, 13:38
@MischiMaus01

Das ist ein kitten - das ist was anderes und wenn deine alte nicht extrem aggressiv ist wird das problemlos klappen

MischiMaus01
Beitragsersteller
@myzyny04

Ja haben sie. Direkt nach dem ankommen hat unsere erste an der zweiten gerochen während sie noch in der box war. Die beiden schienen super neugierig aufeinander und generell eher friedlich eingestellt. Ich hab nur eben Angst dass wenn sie dann tatsächlich ins "revier eindringt" es anders ist und ich gegebenen Falls die Situation für beide schlimmer mache...

myzyny04  05.08.2024, 13:54
@MischiMaus01

Das ändert sich auch nicht, wenn du sie noch länger einsperrst. Wenn sie sich schon beschuppert haben, sollte es keine Probleme geben..

Ja, zwei Tage ist noch ok. Nur nicht die Nerven verlieren, sie wird sich langsam eingewöhnen, was 1-2 Wochen dauern kann.

Repwf  05.08.2024, 19:44

Wie soll sie sich eingewöhnen wenn sie alleine in einem Raum eingesperrt ist ?

So macht man eher aus einen sozialisierten kitten einen panischen Angsthasen !

Natürlich schreit sie, sie ist ein Baby und weiß instinktiv, dass sie allein sterben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

MischiMaus01
Beitragsersteller

Aber die andere ist auch ein Baby, und ich kann mich schwer in zwei hälften teilen, also ich würde mich sehr über konstruktiven Input zu einer Lösung freuen

Anscheinend ist die Eifersüchtig und will nicht das du sie alleine lässt. Ich finde es ist ok sie alleine zu lassen. Schliesslich muss sie sich da eingewöhnen.

Repwf  05.08.2024, 13:37

Die ist nicht eifersüchtig - die hat ANGST !

Das ist ein Baby was alleine gelassen wird