Kater uriniert an willkürlichen Orten?
Hallöchen,
mich plagt zur Zeit folgendes Problem:
Ich habe drei Katzen (2x weiblich und 1x männlich) und diese Frage bezieht sich auf meinen Kater welcher knapp 2 Jahre alt ist. Seit neuestem uriniert (nicht markiert) er an willkürlichen Orten wie z.B.: die Couch, den Boden, Kommoden, Küchentheke usw.
Aufgrund dieses Problems hab ich ihn auch vor circa einer Woche kastrieren lassen mit der Hoffnung es hört dann auf - aber falsch gedacht. Es geht gleich weiter und absolut nichts stoppt ihn, jegliche Unfälle putze ich mit haustierfreundlichem Enzymreiniger.
Es befinden sich drei Katzenklos im Haus, am Streu wurde nichts verändert, es kamen keine neuen Möbel oder sonstige Veränderungen und bezüglich der Gesundheit meinte die Tierärztin vor einer Woche auch nichts.
Ich bin absolut ratlos, vielleicht kann hier jemand helfen?
liebe Grüße ☺️
4 Antworten
Also wenn es wirklich kein markieren ist, dann ist das ein Protestverhalten, das hatte ich hier auch schon. Man muss sich aber durch logische Schlussfolgerungen selbst erklären wo das Problem liegt, der Kater sagt es einem nicht direkt.
- Ärgert ihn ein anderes Mitglied in der Familie?
- Ist er krank und hat eine Infektion der Harnwege?
- Gibt es ein Ereignis im Haus welches vor dem Urinieren passiert? (das kann die Stimme einer Person sein vor der er Angst hat, vielleicht auch draußen der Nachbar, denn Katzen urinieren nicht zufällig irgend wo hin, da gibt es einen Grund)
Auf den Reiz davor werde ich mal genauer achten! Es wohnen zwar keine weiteren Personen im Haus außer mir und auch von der Außenwelt bekommt er als Hauskatze nicht so viel mit.
Die Tierärztin meinte ja auch dass er ein kleines Sensibelchen ist..
Dankeschön🫶🏻🐱
Du hättest ihn viiiiiiel früher kastrieren müssen, so mit 6 monaten, wenn das zu spät passiert, dann machen die das. Aber kannst es ihm größtenteils abtrainieren, zumindest in der Wohnung, draußen wird er damit wohl nicht aufhören.
alle meine Katzen sind reine Hauskatzen und verlassen das Haus nicht, würde ich auch nicht erwarten dass er gegebenenfalls draußen damit aufhören würde.
und - wie gesagt, es ist ja kein markieren sondern urinieren, das Kastrieren hilft wenig bis gar nicht gegen urinieren, sie meinte dass er eben sehr sensibel ist und auch eine kleine Änderung Unbehagen hat auslösen können.
Trotzdem danke!🫶🏻🐱
Wie könnte man ihm das abgewöhnen? Hab das Problem vom Markieren im Haus selbst..
Das könnte auch eine Harnwegsinfektion sein. Meine Katze hat auch überall hingepinkelt. Eine Katze denkt die Schmerzen hängen mit dem Ort an dem sie pinkeln zusammen und pinkeln deshalb ständig an wechselnden Stellen.
Die Kastration kam verdammt spät....das sind jetzt eingeübte Verhaltensweisen, die nur schwer wieder zu verändern sind.
Versuche es mal mit noch einem vierten Katzenklo (immer eins mehr als Tiere) und Feliway.