Kitten Uriniert aufs Klo und auf mein Bett?

2 Antworten

Der Kater beansprucht vielleicht die Toilette(n) und der oder die kleine weiß sich nicht anders zu helfen?

Oder es ist sonst einfach gestresst.

Kleine Kätzchen (weiblich?) zur älteren Katze dazu ist jetzt nicht unbedingt eine gute Idee.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, das jeder Verkupplungsversuch auch schief gehen kann und man den Neuzugang vielleicht wieder abgeben muss.

Ellanur415
Beitragsersteller

Hey erstmal Dankeschön für deine Antwort. Tatsächlich läuft die Eingewöhnung bis jetzt ziemlich gut. Beide hatten sogar getrennte Zimmer mit eigenen Klos. Aber die kleine wollte unbedingt raus und mein Kater hat auch vor der Tür miaut. Anfangs waren beide vorsichtig und es gab mal die eine oder andere Pfote aber jetzt sind beide in einem Korb sich gegenseitig putzen :D

Die Toilette nutzt die kleine regelmäßig nur innerhalb ihres Aufenthalts bei uns war sie insgesamt 3 mal auf meinem Bett, was mich sehr verwirrt hat.

Mobwoi  28.05.2024, 09:25
@Ellanur415

Hm. Von der Kombination Älterer Kater mit kleinem Weibchen bin ich trotzdem nicht gerade überzeugt. Kater spielen eben ganz anders als Katzen. Das kann die kleine schnell überfordern.

DaLiLeoMishu  28.05.2024, 11:18
@Ellanur415

Sind das Haubenkatzenklos? Wie viele Katzenklos stehen insgesamt in der Wohnung zur Verfügung? Wie alt ist das Kitten und wie alt der andere Kater?

Auslöser dafür könnte ein neues Familienmitglied sein, wie zum Beispiel ein Baby, das nicht nur viel Aufmerksamkeit beansprucht, sondern auch mehr Lärm als gewohnt verursacht. Aber auch ein neuer tierischer Mitbewohner, der als Konkurrenz gesehen wird, kann belastend sein. Deine Katze will auf sich aufmerksam machen oder ihr Revier verteidigen, indem sie in die Wohnung uriniert.

Quelle: https://www.catsan.de/katzenstreu-tipps-und-hinweise/katze-pinkelt-ins-wohnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  28.05.2024, 06:59

Es ist die neue Katze die uriniert, nicht die alte.

DaLiLeoMishu  28.05.2024, 11:20

Ein Kitten verteidigt (noch) kein Revier, da es nicht geschlechtsreif ist. Bitte immer auch mit fundiertem Erfahrungsschatz die recherchierten Inhalte kritisch hinterfragen und genauestens die Fragestellungen lesen. Hier geht es um das Kitten, nicht den älteren Kater.