Kater uriniert beim schlafen?
Hallo Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem Kater. Er schläft gerne auf dem Bett und ich habe bemerken müssen, dass dort, wo er schläft, auf dem weißen Bettlaken jedes Mal gelbliche kleine Flecken zu sehen sind und die vermehren sich auch immer wieder. Er schläft auch oft auf seinem Kratzbaum, welcher ebenso stark nach Urin riecht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Wir haben für ihn zwei Katzenklos und sauber gemacht werden die auch regelmäßig.
5 Antworten
Als ich anfing zu lesen, dachte ich, der Kater sabbert vielleicht im Schlaf, und daher kommen die gelben Flecken.
Aber wenn sie nach Urin riechen, solltest du dringend mal den Tierarzt aufsuchen, denn dann stimmt ja da was nicht. Katzen verlieren nicht einfach Urin, wenn sie schlafen.
Das hat auch sicher nichts mit den sauberen Katzenklos zu tun, da werden einfach einige Tröpfchen von selbst rauslaufen, wenn der Kater tiefenentspannt ist.
Bis das abgeklärt ist, würde ich über die Bettdecke eine alte Decke legen, damit du nicht täglich dein Bett abziehen musst.
Wie alt ist denn der Kater? Bei sehr alten Katzen kann Inkontinenz schon vorkommen, wie bei Menschen auch. Aber hier muss auf jeden Fall mal die Nieren- / Blasengegend untersucht werden. Vielleicht hat er Harnsteine? Fütterst du Trockenfutter? Da ist dies leider oft der Fall... .
Klingt danach als hätte er ein Problem mit der Blase, dem Harnweg oder den Nieren. Ich würde ihn mal zu einem Tierarzt bringen und von den Symptomen erzählen. Gegen den Uringeruch empfehle ich einen Geruchs- und Fleckenentferner, gibts u.a. günstig auf Amazon.
Zunächst sollte erstmal abgeklärt werden, ob der Kater gesundheitliche Probleme hat, wie z.B. Blasen-, oder Nierenprobleme.
Daher rate ich dir, mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Hmm... das ist dann wohl wirklich ein Problem mit der Blase oder den Harnwegen. Eine Fernanalyse ist aber ebenso schwierig. Ich würde ihn mal durchchecken lassen an deiner Stelle...
Ist er kastriert?
Ansonsten würde ich mal den Tierarzt fragen