Kater kastrieren lassen kosten?
Ich habe in der GOT geschaut, aber verstehe das nicht so ganz. Weil es nur für Kätzin und nicht Kater steht und was bedeutet dieses 2-Fach und 3-Fach.
5 Antworten
Die Kastration von Katern findet sich in Teil C unter Andrologie in der GOT, Nummer 378. Der einfache Satz beläuft sich dabei auf 30,32 €.
ABER: das bezieht sich rein auf das "Schnibbeln" an den Hoden! Hinzu kommt noch die vorherige Untersuchung, alles rund um die Narkose, die anschließende Gabe von Schmerzmitteln und Antibiotika und natürlich die Kosten für alle verwendeten Medikamente an sich sowie alles an Verbands- und Verbrauchsmaterial wie Tupfer, Spritzen und so weiter.
Ebenfalls sind die Preise in der GOT alle Nettopreise. Für uns Heimtierhalter kommen somit auf den Gesamtbetrag dann immer noch die 19% Mehrwertsteuer oben drauf.
Der 1-fache Satz der GOT ist das, was ein Tierarzt für seine Leistungen mindestens berechnen MUSS. Den 2- oder 3-fachen Satz DARF er berechnen. Mehr als den 3-fachen Satz hingegen darf er dann wieder NICHT berechnen, da ist also die Obergrenze. Die meisten Tierärzte landen inzwischen irgendwo zwischen dem 1- und 2-fachen Satz, etwas abhängig von Ort, Ausstattung der Praxis und so. Im Notdienst geht's meist erst ab dem 2-fachen Satz los.
So funktioniert die GOT.
Hallo Du,
die Kastration einer weiblichen Katze kostet in Deutschland bei 2-fach GOT (=Abrechnungssatz des Tierarztes) ungefähr 275€.
Welchen GOT-Satz dein Tierarzt berechnet, das fragst du am Besten den Tierarzt direkt. :-)
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Bei einem Kater kostet es ungefähr 175€ bei 2-fach GOT.
Mein Kater wurde alles in einem für 80€ im April 2024 kastriert. Also Die OP + Narkose + Untersuchung etc.
Die Kastration des Katers kostet zwischen 30 und 60 Euro, je nachdem ob der TA mit dem ersten oder dem zweiten GOT Satz abrechnet. Hinzu kommen die Kosten für die Voruntersuchung, die auch zwischen 20 und 50 Euro betragen und die Medikamente.
Der dritte und der vierte Satz finden keine Anwendung, da eine Kastration ein routinemäßiger Eingriff ist, der in der Regel keinen größeren Aufwand darstellt.
Es ist dem TA überlassen, mit welchem Satz er abrechnen will, der erste Satz ist das Minumum, was er gesetzlich für eine Leistung verlangen muss, der zweite das Maximum für die gleiche Leistung.
Meine Tierärztin rechnet mit ca. 1,5 somit kostet bei ihr die Kastration eines Kater ca. 60 Euro, exklusive Medis.
Am besten frag in deiner Praxis nach, was dein TA verlangt.
Vor wieviel Jahren liegt dein Preis? Kater neue Satzung ist 150-200€ im Standard 2 fach Satz. Diese Preise hatt ich glaub vor 10 Jahren
Dann hat dein TA doch mit dem dritten Satz abgerechnet. 90 Euro + Voruntersuchung +Medis und MwSt, kommt schon hin
Der zweite Satz liegt aktuell bei 60 Euro für die Kastration des Katers. Der Dritte 90 Euro. Welche Tabelle hast du denn?
Das eine Kater Rechnung wo ich gefunden hab und war 2023 also etwas 2 Jahre her.
in meiner Gegend hab ich 6 TA‘s wo alle in dieser Preisklasse sind Kliniken sind minimal höher. Normal selbstauflösende Fäden ka ob die „veraltete“ Methode andere Preise hätte.
ist aber auch Standard wenn Eier wie sein sollen außen im hodensack gelandet sind. Falls das nicht der Fall ist kommt es kosten etwa wie kätzin kastrieren lassen ( was etwa das doppelte wäre)

Dankeschön, aber Ich meinte bei einem Kater