Kater hat Kot am After?

5 Antworten

Beobachte deinen Kater um herauszufinden wieso er sich dort nicht selbst reinigt.

Möglicherweise kommt er dort nicht dran weil er ungelenk ist. Falls er nicht zufällig eine Nacktkatze oder eine Kurzhaarkatze ist, ist möglicherweise irgendwo Fell verknotet/ verfilzt und das hindert ihn daran eine Position zu finden die es ihm erlaubt sich am After zu putzen.

Oder, er ist einfach "faul". Aber vorher war das kein Problem, nehme ich an?

Auch wenn er es nicht mag, oder versucht abzuhauen wenn du ihn "dort reinigst.... Egal - du bist stärker. Halte ihn mit einer Hand fest während du mit der anderen Hand und einem feuchten Tuch (einfach nur mit Wasser angefeuchtet, kein fertig gekauftes "feuchtes Toilettenpapier") seinen After bzw. den Bereich drumherum so gut reinigst wie es grade geht.

Meinen Kater musste ich mir dafür mal regelrecht zwischen die Beine klemmen (Maine Coon).

Und wenn es nicht bei einem einzigen Versuch klappt, teile den Reinigungsprozess auf verschiedene Etappen auf. Oder warte bis sich der Kater mal grade entspannt/ etwas döst.

Er frisst und trinkt aber normal? Hat also am/ im Maul derzeit keine Probleme?

Hat mein fast Nackedei zwischendurch auch. Ich halte ihn dann vorsichtig fest und wische sein After mit einem feuchten Tuch, findet er zwar nicht so toll, aber besser als ein entzündeter Katzen Popo.

Bei Langhaarkatzen kann es eventuell helfen das Fell am Hinterteil leicht zu kürzen, dann kann die Katze dass besser putzen und es bleibt nicht so viel hängen. Wurde mir bei meinem Hundchen empfohlen und es hilft. 🤔

Ansonsten halt nur mit nem Lappen immer mal wieder säubern 😃

Nee, kein Tierarzt, das wäre übertrieben und was sollte der wohl machen? Dein Kater kommt wahrscheinlich nicht richtig ran und dann musst Du es irgendwie machen, auch wenn er protestiert. Manchmal kann noch kämmen helfen, wenn er sehr verstruppt ist.

Hallo, mein Kater hat das auch und er hat sehr langes Fell. Meistens macht er das selber weg aber wenn es zu viel ist, schneiden wir mit einer Schere vorsichtig ein bisschen Fell ab.

Du musst es entfernen. Sonst ist Deine Bude voller Bakterien. Wenn er noch jünger ist, wird es das noch lernen