Gutes Nassfutter für meinen Kater?

2 Antworten

Hallo Du,

dein Kater leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Futtermittelallergie und leckt sich das Fell weg.

Somit ist es zwingend notwendig eine Futtermittelumstellung auf ein hypoallergenes Futter zu machen.

Da du nicht weiß gegen was genau er allergisch reagiert bedarf es einer Ausschlussdiät mit Mono-/Singleprotein ohne Kohlenhydraten, also pur. Es muss ein tierisches Protein gefunden werden auf das sein Körper nicht mit Allergie reagiert. Das ist ein aufwendiger und langwieriger Prozess, welcher eine hohe Konsequenz des Tierhalters zum Wohle des Tieres bedarf. Von 2x füttern geht das nicht weg.

Dazu bitte genauestens im Internet einlesen, oder mit dem Tierarzt sprechen und/oder einen Ernährungsberater für Tiere kontaktieren.

Ich kann ich dir folgende Monoproteinfutter empfehlen:

  • Mjamjam Monoprotein pur
  • Mac´s Cat Superfood Monoprotein
  • Fearing Single Meat Menue (enthält Kohlenhydrate wie Süßkartoffel, Kartoffel, Pastinake)

Zusätzlich ist eine behutsame, langsame Futtermittelumstellung von Nöten. Auch hierzu bitte eigenständig im Netz einlesen. Und bitte ab sofort kein solches Futter wie Felix mehr füttern.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

strawberryx4
Beitragsersteller

Danke schön!! Ich habe gerade etwas recherchiert und bin dir dankbar, dass du dies erwähnt hast. Ich werde auf jeden Fall mal zu einem anderen Tierarzt gehen und bei Zooplus das Futter bestellen, welches du mir empfohlen hast. Ich hoffe echt, dass er das auch wirklich fressen wird!!

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 18:40
@strawberryx4

Super gerne!
Ich habe zwei Kater, den Leo (6) und den Mishu (7). Leo ist was Futtermittel anbetrifft unkompliziert, Mishu so mal gar nicht. Beide haben unterschiedliche Futtermittelunverträglichkeiten. Das Classic Meat Menue Huhn/Forelle und Single Meat Menue Kaninchen fressen beide mit Hochgenuss.

Gerade der Mishu, dem es, als er zu mir kam extrem schlecht ging, fordert es bereits jeden Tag ein und verträgt es.

Zu deiner Info: Bei Mishu hat die Futtermittelumstellung 2 Jahre gedauert. Bei Leo nur paar Tage und ohne einschleichen. So unterschiedlich kann es sein.

Diesen Test habe ich mit beiden gemacht und habe 2 Jahre lang nur die Futtermittel die grün markiert sind gefüttert und jetzt fange ich an auch die Orangenen anzutesten.

Ich habe bei beiden Kater diesen Test gemacht: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ und dann erst mit der Futtermittelumstellung begonnen. Dann brauchst du keine mühselige Ausschlussdiät.

beste Grüße an dich

PS: Ich komme mit den Katern auch aus einer Felix-Fütterung. Mishu hatte sich ebenfalls den Bauch komplett leer geleckt.

Du könntest versuchen, schrittweise das Nassfutter von Felix durch hochwertigere Marken mit weniger Zucker zu ersetzen. Schau nach Marken wie Animonda, Leonardo, oder Wildes Land. Diese Marken haben oft eine bessere Zusammensetzung und könnten deinem Kater auch gut schmecken. Es ist wichtig, langsam umzustellen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden. Es könnte auch helfen, das Trockenfutter durch hochwertiges Nassfutter zu ersetzen, da Nassfutter oft mehr Feuchtigkeit und weniger Kohlenhydrate enthält, was für die Gesundheit der Harnwege und des Fells vorteilhaft sein kann.