Kater abgeben, aber wo?

5 Antworten

Hallo Du,

der sicherste und beste Ort ist dein zuständiges Tierheim, oder eine Pflegestelle eines Tierschutzvereines.

Dort wird deine Katze wahrgenommen und rundum versorgt sowie in wirklich gute Hände vermittelt. Auch tiermedizinisch wird deine Katze rundum behandelt.

Die Abgabegebühr in Deutschland pro Katze liegt bei ungefähr 90€.

Sollte deine Katze unter einem Jahr alt sein und unkastriert, stehen die Chancen die Katze im Internet zu vermitteln sehr schlecht (Gott sei Dank!), denn dem wurde ein Riegel vorgeschoben, zum Schutz der Katzen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich würde es zunächt einmal lokal versuchen, z.B. mit einem Aushang im Supermarkt. Bedingung: Es muss schon eine andere Katze vorhanden sein und der Halter muss was von Zusammenführung verstehen. Du kannst dir dann die Bedingungen vor Ort besser anschauen, damit du kein mulmiges Gefühl bei der Abgabe hast.

Ein Tierheim wäre nicht meine erste Wahl, weil der Übergang für das Tier zunächst einmal riesigen Stress bedeutet - alles riecht anders - und keine inividuelle Betreuung möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ich finde es gut, dass du versuchst, die bestmögliche Lösung für deinen Kater zu finden - auch wenn es bedeutet, ihn abzugeben. Die Entscheidung ist dir sicher nicht leicht gefallen.

Wenn du im Bekanntenkreis niemanden weißt, ist das örtliche Tierheim normalerweise die beste und seriöseste Adresse.

Die Kritiken im Internet würde ich nicht allzu ernst nehmen. Manche Menschen rächen sich mit einer negativen Bewertung, weil sie aus guten Gründen kein Tier bekommen haben.

Rechne damit, dass du eine Abgabegebühr bezahlen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leider ist es so, das Tierheime und Notstellen überfüllt sind mit Katzen. Zum Teil gibt es schon Aufnahmestopps. Gerade jetzt wieder zur Urlaubszeit ist die Entsorgung unglaublich. Anschläge bei Tierärzten, Supermärkten, Zooläden, könnten hilfreich sein.

Machen einen Aushang bei einem/mehrere Tierärzte in deiner nähe. Dort können Aushänge gemacht werden und bei den Leuten die dort sind, weiß man das sie sich mit Tieren auskennen und sie auch lieben & sorgen und mit ihnen auch zum TA gehen. Es gibt da immer Leute die vielleicht gerade ein Tier verloren haben und, wenn sie dann so einen Aushang sehen, liest man das jemand ein neues Heim sucht und man wird über den Verlust wegkommen bzw. besser verarbeiten können.

Tierheime sind stress und in Supermärkte/Internet kann es sein das welche einfach aus lust und laune ein Tier nehmen ohne das man überhaupt erfahrungen hat bzw. es einfach spontan ist und es dem Tier dann nicht gut geht.