Ich möchte meine Katze zum Tierheim abgeben, aber sie wollen ihn nicht aufnehmen?

2 Antworten

Prinzipiell finde ich es gut und richtig, dass du diesen Schritt gehen und deinen Kater abgeben möchtest. Das ist sicher nicht einfach für dich. Leider sind fast alle Tierheime aktuell am Limit. Manche haben sogar einen Aufnahmestopp.

Wenn du ein Tier im Tierheim abgibst, wird normalerweise eine Aufnahmegebühr fällig. Für unkastrierte Tiere ist die Gebühr meist höher. Vielleicht kann dir das Tierheim die Gebühr stunden und du bezahlst sie zu einem späteren Zeitpunkt. An deiner Stelle würde ich noch einmal versuchen, mit dem Tierheim zu reden und deine finanziellen Nöte erklären. Versuche, klar zu machen, dass du dir den Kater wirklich nicht mehr leisten kannst.

Hast du schon einmal geschaut, ob es an deinem Wohnort eine Tiertafel gibt? Tiertafeln unterstützen Tierbesitzer, die in finanzielle Not geraten sind. Einfach mal "Tiertafel" und deinen Wohnort in die Suchmaschine eingeben.

Magst du mal schreiben, welche Verhaltensprobleme dein Kater hat? Vielleicht kann dir jemand hier einen Rat geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt nicht nur ein Tierheim

Notfalls gibt esauch genügend online Seiten (Kleinanzeige, DeineTierwelt, Quoka)

Ältere Tiere, vor allem noch mit Verhaltensproblemen, finden leider schwerer ein neues Zuhause.

Da musst du geduldig bleiben 😅