Kater (2 Jahre) hat plötzlich Lungenentzündung nach Kastration. Erfahrungen?

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 23:47

Wie geht es deinem Kater heute? Was ist in den letzten 2 Tagen noch alles passiert?

purplenights
Fragesteller

Ich habe dir bereits unten geantwortet. Ihm gehts wieder prima :) danke für all eure Bemühungen 🫶🏽

5 Antworten

Hallo purplenights,

dass es deinem Tier so, so schlecht geht tut mir in der Seele leid. Ich kann deine Unruhe und große Sorge absolut nachvollziehen.

Gerne möchte ich meinen Kommentar, den ich weiter unten gesetzt habe, hier prominenter posten.

Man kann selbstredend dem Tier Wasser (oder Medikament) mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul geben, muss aber - wie korrekt gesagt wurde - sehr, sehr aufpassen, dass es nicht aspiriert wird.

Entweder das Tier hat unter der Narkose aspiriert, oder später bei der Eingabe mit der Spritze.

Erfahrungswert: Die Schwester meines Katers Leo wurde unsachgemäß von den Vorbesitzern mit einem Entwurmungsmittel (das wohl zermörsert, in Wasser aufgelöst und ins Mäulchen gegeben wurde) umgebracht, da das Tier dieses Medikament nebst Wasser aspirierte.

"Eine Aspirationspneumonie ist eine Infektion der Lunge, die durch das Einatmen von Sekreten aus dem Mund und/oder von Mageninhalten verursacht wird. Eine chemische Pneumonitis ist eine Reizung der Lunge, die durch das Einatmen von reizenden oder toxischen Substanzen ausgelöst wird." Aspirationspneumonie und chemische Pneumonitis

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Operation, Entzündung)
purplenights
Fragesteller

Hi! Danke erstmal für die lange Nachricht. Hier ein Update zur ganzen Situation:

Wir sind, nachdem ich diesen Beitrag verfasst habe, sofort um 8 Uhr zum Tierarzt. Der hat uns dann sofort zur Tierklinik geschickt. Er blieb da einen Tag lang in der Sauerstoffbox und es wurden sämtliche Untersuchungen bei ihm durchgeführt (Ultraschall, Bluttests, Echokardiografie, Röntgen, …). Weil sein Zustand am nächsten Tag stabil war, konnten wir nach Hause.
Das Wasser hat sich anscheinend in der Lunge durch das vergrößerte Herz angesammelt. Deshalb haben wir Antibiotika verschrieben bekommen.

Wir sind eine Woche später nochmal zur Nachkontrolle hin und konnten das Antibiotika dann absetzen.

Hier ein Ausschnitt aus seinem Befund:

„Diagnose: konzentrische Hypertrophie, Papillarmuskelhypertrophie (Phänotyp HCM) DD TMT ohne Vorhofvergrößerung

Beurteilung: Verbesserung der Befunde. Es ist von einer TMT/Myokarditis auszugehen. Falls keine Verschlechterung der Befund eintritt, sollte eine Glukokortikoidgabe erfolgen.

Therapievorschlag:

- Synulox absetzen

- Echo-Kontrolle in 2-3 Monaten, bei Beschwerden früher

- gelegentliches Zählen der Atemfrequenz durch die Besitzer (soll < 35/min) sowie auf angestrengte Atmung achten“

Wir haben in einem Monat noch einen Ultraschall-Termin. Die Ärztin meinte, dass es etwas einmaliges gewesen sein kann und es nie wieder im Leben auftreten wird. Oder er wurde tatsächlich so geboren, war aber die ganze Zeit über asymptomatisch und durch die Narkose kam das dann eben zum Vorschein. Letztendlich wissen wir die Ursache nicht, aber er verhält sich jetzt ganz normal wie vorher. Spielt total verrückt, isst gerne, kuschelt wieder, usw.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 18:30
@purplenights

Wow danke! Ich finde es mega, dass du dich noch einmal meldest und ein Update gibst. Ich bin sehr, sehr froh, dass sich das so positiv entwickelt hat.

purplenights
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke! Ich bin auch wirklich unendlich dankbar, dass er jetzt wieder ganz der Alte ist. Er ist ja schließlich erst 2 Jahre alt geworden im Januar. Das war vor allem auch deshalb ein richtiger Schock für uns. Ich glaube, es war wichtig, dass ich mich nochmal dazu gemeldet habe, weil es bestimmt irgendwo da draußen Andere gibt, die das Gleiche durchmachen und erstmal verrückt googeln (so wie ich eben), weil sie die Situation nicht ganz einschätzen können. Ich war ja schließlich die ganze Nacht lang wach und habe darauf gewartet, bis der Tierarzt endlich öffnet. Die ganzen Geschichten hier haben mich überhaupt nicht beruhigt, weil es entweder schlecht ausging oder es kein Update mehr gab. Und so eine positive Entwicklung gibt Betroffenen bestimmt Hoffnung :)

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 18:38
@purplenights

Absolut! Und ich habe auch viel dazu gelernt, denn dein Fall hat mich schon sehr beschäftigt.
Welche Rasse ist dein Kater? ...Ah, sehe gerade! Er ist ein BKH?!

Wenn es angeboren ist, dann ist es HCM?

Ich frage, weil etliche Jungkatzen bei Kastration, oder OP´s anderer Art gerne gar nicht mehr aufwachen. Hatten wir hier einige Male.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 18:44
@purplenights

Ah, entschuldige steht ja oben "(Phänotyp HCM)". Der Kater ist nicht von einem eingetragenen Züchter, sondern aus Privatvermehrung? Frage, weil alle die Katzen die hier "urplötzlich" verstorben sind BKH´s aus Privatvermehrung waren. Denn seriöse Züchter dürfen mit HCM-Tieren nicht züchten und testen die Kitten auch darauf.

purplenights
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Tierärztin meinte noch, dass dieses Phänomen tatsächlich sehr oft bei Katern nach einer Kastration beobachtet worden ist. Dazu wurde letztes Jahr erst eine Studie veröffentlicht. Sie meinte, dass das ein Bilderbuchfall wäre, weil das in der Studie genauso beschrieben worden ist mit der Symptomatik (Herzmuskelvergrößerung und dem anschließenden Ansammeln von Wasser in der Lunge).

Die Klinik ist wirklich gut und ich kann sie nur weiterempfehlen (Klinikum am Hafen in Nürnberg), weil die Ärzte immer up to date sind und nicht über ein veraltetes Wissen verfügen.

Er ist übrigens eine BKH :)

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 18:47
@purplenights

Es ist wirklich sehr, sehr wertvoll, dass du hier nachträglich solch Einblicke gewährst. Vielen lieben Dank dafür.

purplenights
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir wissen leider nicht, woher er stammt. Haben ihn damals aus ebay gekauft und die Besitzer wollten ihn so schnell wie möglich loswerden aufgrund einer plötzlich aufgetretenen Allergie. Ob man das jetzt glauben muss, weiß ich nicht, aber wir hatten total Mitleid mit ihm. Ich weiß, man sollte nie aus Mitleid kaufen. Das werden wir in Zukunft auch nicht mehr machen, aber letztendlich bin ich froh, dass er zu uns gefunden hat. :)

Um eben eine endgültige Diagnose zu stellen, müssen wir in einem Monat nochmal dahin. Weil es ihm ja besser ging, hat er jetzt kein Medikament verschrieben bekommen. Die Ärztin meinte auch, ich soll mich nicht so verrückt machen. „Soweit sieht alles gut aus und sein Zustand ist ja stabil.“ meinte sie noch als letztes.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 18:52
@purplenights

Jetzt hab ich schon so viel über deinen Kater gelesen und hab mitgefiebert .... Magst du in deine Fragestellung nachträglich ein Bild einfügen?

purplenights
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gerne. Es freut mich, dass mein Fall dein Wissen erweitern konnte. Vielleicht hilft das ja in Zukunft anderen Katern weiter :)

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 18:54
@purplenights

"Die Ärztin meinte, dass es etwas einmaliges gewesen sein kann und es nie wieder im Leben auftreten wird. Oder er wurde tatsächlich so geboren, war aber die ganze Zeit über asymptomatisch und durch die Narkose kam das dann eben zum Vorschein." Eventuell hilft es dir bereits im Vorfeld dich in BKH und HCM einzulesen?

Bitte NIEMALS einen Tier Wasser mit einer Spritze ins Maul geben! Damit hast du die Lungenentzündung erst ausgelöst weil er das Wasser eigeatmet hat. So was sollte bitte IMMER dem Profi oder wirklich Menschen mit Erfahrung überlassen werden.

Und mit einem Fiebrigen Tier macht man keinen Termin sondern setzt sich gleich ins Wartezimmer bis man eben dran kommt.

purplenights
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Als wir das dem Tierarzt erklärt haben, hat er das nicht negativ bewertet. Er meinte nicht, dass ich das unterlassen soll.
Deshalb haben wir es heute wieder gemacht…

Die Spritze gibt das Wasser auch nur tröpfchenweise. Vielleicht macht das ja einen Unterschied. Bei der anderen Spritze (für die Astronautennahrung) schießt die Flüssigkeit förmlich raus, wenn man nicht aufpasst.

Bei der Spritze ist das eben nicht so.

lynnmary1987  24.01.2024, 07:24
@purplenights
Als wir das dem Tierarzt erklärt haben, hat er das nicht negativ bewertet

Der war höflich und wollte nicht, dass du dir die Schuld gibst. Aber ich bin da direkter und sag dir, dass du so was bitte in Zukunft zu unterlassen hast!

purplenights
Fragesteller
@lynnmary1987

Danke. Das schätze ich wirklich sehr. Ist blöd, wenn man da nicht so direkt ist als Arzt. Ich würde viel lieber wissen, was Sache ist, anstatt mit Samthandschuhen angefasst zu werden :/

Darf ich fragen, woher du das Wissen darüber hast? :)

lynnmary1987  24.01.2024, 07:30
@purplenights

Ich habe seit 36 Jahren selbst Katzen, die meisten davon Findelkinder die wieder aufgepäppelt werden mussten.

Ich bin mit mehren Tierärzten und Tierarztstudenten eng befreundet und helfe dort und in einer Pflegestelle auch öfter mal aus. ICH kann Tiere mit der Spritze zwangsernähren und wässern. Aber auch ich lasse da möglichst die Finger davon außer es ist absolut notwendig weil ich weiß wie schnell eine Aspiration passieren kann.

purplenights
Fragesteller
@lynnmary1987

Wie schön. Finde das toll, was du machst 🤍

Mich hat das jetzt nur so interessiert, weil du sehr erfahren klingst.

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 10:49
@purplenights

Man kann selbstredend dem Tier Wasser mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul geben, muss aber - wie korrekt gesagt - sehr, sehr aufpassen, dass es nicht aspiriert wird. Entweder das Tier hat unter der Narkose aspiriert, oder später bei der Eingabe mit der Spritze. Die Schwester meines Katers Leo wurde unsachgemäß von den Vorbesitzern mit einem Entwurmungsmittel (das wohl zermörsert, aufgelöst und ins Mäulchen gegeben wurde) umgebracht, da das Tier dieses Medikament nebst Wasser aspirierte. "Eine Aspirationspneumonie ist eine Infektion der Lunge, die durch das Einatmen von Sekreten aus dem Mund und/oder von Mageninhalten verursacht wird. Eine chemische Pneumonitis ist eine Reizung der Lunge, die durch das Einatmen von reizenden oder toxischen Substanzen ausgelöst wird." https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/lungen-und-atemwegserkrankungen/lungenentz%C3%BCndung-pneumonie/aspirationspneumonie-und-chemische-pneumonitis#:~:text=Eine%20Aspirationspneumonie%20ist%20eine%20Infektion,oder%20toxischen%20Substanzen%20ausgel%C3%B6st%20wird.

DreiGegengifts  24.01.2024, 07:23
Bitte NIEMALS einen Tier Wasser mit einer Spritze ins Maul geben!

Aha. Hast du da irgendwelche Quellen?

lynnmary1987  24.01.2024, 07:25
@DreiGegengifts

Quelle: das Leben.

Wer so was kann, kann das machen. Aber der 0815 Haustierbesitzer der wegen "kranker Katze" sowieso schon gestresst ist, soll es bitte unter keinen Umständen machen weil er - wie diese Geschichte wunderbar beweist - die Sache nur noch schlimmer macht.

Wenn eine Katze schon nicht mehr selbstständig trinken kann, dann gehört sie umgehend in professionelle Hände und zwar bevor man sie gezwungen hat auch noch Flüssigkeit zu aspirieren.

DreiGegengifts  24.01.2024, 07:29
@lynnmary1987
das Leben

Aha. Also keinerlei Quelle.

wie diese Geschichte wunderbar beweist

Wie kannst du denn übers Internet kausale diagnostische Zusammenhänge feststellen? Scheinst ja spannende Fähigkeiten zu besitzen.

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 15:57
@DreiGegengifts

Ich empfinde deine Nachrichten respektlos und vor allem offenbaren sie mehr über DICH, als weniger über den von dir Befragten. Weshalb tummelst du dich hier bei Katzen rum?! Lebst du mit Katzen? Wenn ja: Auf wie viel Jahre Erfahrung mit Katzen kannst du insgesamt zurückschauen? Stehst du privat in engem Kontakt mit Tierärzten, oder unterstützt ehrenamtlich eine Pflegestelle? Wie alt bist du? .... Alles Fragen die relevant sind, denn deine "Frontalangriffe" lassen darauf schließen, dass du jung und unerfahren bist, so und auch mit Katzen.

DreiGegengifts  24.01.2024, 21:23
@DaLiLeoMishu

Ich bin steinalt und sehr erfahren. Nicht nur mit Katzen. Da du die Diskussion inhaltlich nicht erweitert hast, gibt's nicht mehr dazu zu sagen.

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 22:50
@DreiGegengifts

Ich sehe hier keinen Kommentar von dir der konstruktiver Natur wäre. Wo bitte sind deine Manieren, wo sind deine Links zu Studien, die dem Antwortenden nachweisen, dass er/sie im Unrecht ist und es laut wissenschaftlicher Quellen anders wäre?! Hast du die? Nee! Weil du nur stänkerst. Troll dich, husch!

DreiGegengifts  25.01.2024, 00:12
@DaLiLeoMishu

Tja also da bist du nun völlig auf dem Holzweg. Ich hab nie irgendeine Behauptung aufgestellt, die es dann entsprechend zu beweisen gäbe. Im Gegenteil fordere ich eine Untermauerung der Behauptung von lynnmary.

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 11:06
@DreiGegengifts

Hättest du auch nur einen Ansatz von Ahnung, würdest du solch Dummfug nicht fordern, sondern dich zwischenmenschlich zugeneigt und in respektvollem Ton einem Antwortenden nähern und interessiert nachfragen, oder konstruktiv eine Quelle als gegenteilige Meinung anbieten. All das machst du nicht. Du stellst die Aussage der/des Antwortenden mit einer anmaßenden Überheblichkeit in Frage, die dir nicht zusteht.

Hier mein Kommentar für dich nochmals geteilt:
Man kann selbstredend dem Tier Wasser mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul geben, muss aber - wie korrekt gesagt - sehr, sehr aufpassen, dass es nicht aspiriert wird. Entweder das Tier hat unter der Narkose aspiriert, oder später bei der Eingabe mit der Spritze. Die Schwester meines Katers Leo wurde unsachgemäß von den Vorbesitzern mit einem Entwurmungsmittel (das wohl zermörsert, aufgelöst und ins Mäulchen gegeben wurde) umgebracht, da das Tier dieses Medikament nebst Wasser aspirierte. "Eine Aspirationspneumonie ist eine Infektion der Lunge, die durch das Einatmen von Sekreten aus dem Mund und/oder von Mageninhalten verursacht wird. Eine chemische Pneumonitis ist eine Reizung der Lunge, die durch das Einatmen von reizenden oder toxischen Substanzen ausgelöst wird." https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/lungen-und-atemwegserkrankungen/lungenentz%C3%BCndung-pneumonie/aspirationspneumonie-und-chemische-pneumonitis#:~:text=Eine%20Aspirationspneumonie%20ist%20eine%20Infektion,oder%20toxischen%20Substanzen%20ausgel%C3%B6st%20wird.

DreiGegengifts  25.01.2024, 20:50
@DaLiLeoMishu
Hättest du auch nur einen Ansatz von Ahnung, würdest du solch Dummfug nicht fordern

Eben gerade deswegen ;-)

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 20:51
@DreiGegengifts

Lies dich ein:

Hier mein Kommentar für dich nochmals geteilt:

Man kann selbstredend dem Tier Wasser mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul geben, muss aber - wie korrekt gesagt - sehr, sehr aufpassen, dass es nicht aspiriert wird. Entweder das Tier hat unter der Narkose aspiriert, oder später bei der Eingabe mit der Spritze. Die Schwester meines Katers Leo wurde unsachgemäß von den Vorbesitzern mit einem Entwurmungsmittel (das wohl zermörsert, aufgelöst und ins Mäulchen gegeben wurde) umgebracht, da das Tier dieses Medikament nebst Wasser aspirierte. "Eine Aspirationspneumonie ist eine Infektion der Lunge, die durch das Einatmen von Sekreten aus dem Mund und/oder von Mageninhalten verursacht wird. Eine chemische Pneumonitis ist eine Reizung der Lunge, die durch das Einatmen von reizenden oder toxischen Substanzen ausgelöst wird." https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/lungen-und-atemwegserkrankungen/lungenentz%C3%BCndung-pneumonie/aspirationspneumonie-und-chemische-pneumonitis#:~:text=Eine%20Aspirationspneumonie%20ist%20eine%20Infektion,oder%20toxischen%20Substanzen%20ausgel%C3%B6st%20wird.

DreiGegengifts  25.01.2024, 20:54
@DaLiLeoMishu

Du bist nicht mal in der Lage die Aussage einer Quelle zu verstehen^^ Das ist genau das Niveau, das hier zu unsinnigen Schlussfolgerungen kommt.

DaLiLeoMishu  25.01.2024, 20:56
@DreiGegengifts

Ich setze dich jetzt auf meine Ignorliste weil du mich belästigst, unhöflich bist und ein Gespräch auf Augenhöhe für mich mit dir nicht möglich ist. Zudem empfinde ich deine Fragen und Antworten in deinem Profil für mich als unbedeutend und uninteressant, so dass ich keinen Mehrwert darin sehe irgendetwas in Zukunft von dir lesen zu müssen. Mach es gut!

Wäre es mein Tier, wäre ich heute Nacht bei einem taumelnden Patienten, dem die Beine wegsacken, sofort in die nächste Klinik gefahren und hätte die Katze dort gelassen, bis ihr Zustand stabil ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
purplenights
Fragesteller

Meine Nachricht kommt etwas verspätet, aber wir sind danach sofort um 8 Uhr zum Tierarzt. Der hat uns dann sofort zur Tierklinik geschickt. Er blieb da einen Tag lang in der Sauerstoffbox und es wurden sämtliche Untersuchungen bei ihm durchgeführt. Weil sein Zustand am nächsten Tag stabil war, konnten wir nach Hause.
Das Wasser hat sich anscheinend in der Lunge durch das vergrößerte Herz angesammelt. Deshalb haben wir Antibiotika verschrieben bekommen.

Wir sind eine Woche später nochmal zur Nachkontrolle hin und konnten das Antibiotika dann absetzen.

Hier ein Ausschnitt aus seinem Befund:

„Diagnose: konzentrische Hypertrophie, Papillarmuskelhypertrophie (Phänotyp HCM) DD TMT ohne Vorhofvergrößerung

Beurteilung: Verbesserung der Befunde. Es ist von einer TMT/Myokarditis auszugehen. Falls keine Verschlechterung der Befund eintritt, sollte eine Glukokortikoidgabe erfolgen.

Therapievorschlag:

- Synulox absetzen

- Echo-Kontrolle in 2-3 Monaten, bei Beschwerden früher

- gelegentliches Zählen der Atemfrequenz durch die Besitzer (soll < 35/min) sowie auf angestrengte Atmung achten“

Wir haben in einem Monat noch einen Ultraschall-Termin. Die Ärztin meinte, dass es etwas einmaliges gewesen sein kann und es nie wieder im Leben auftreten wird. Oder er wurde tatsächlich so geboren, war aber die ganze Zeit über asymptomatisch und durch die Narkose kam das dann zum Vorschein. Letztendlich wissen wir die Ursache nicht, aber er verhält sich jetzt ganz normal wie vorher. Spielt total verrückt, isst gerne, kuschelt wieder, usw.

bei einem Menschen würde man da wohl hoch dosierte Antibiotika udn eine Entwässerung geben.

purplenights
Fragesteller

Das Antibiotikum nimmt er ja schon. Was die Entwässerung angeht, weiß ich nicht, wie das bei Katzen ist.

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 11:13
@purplenights

Da gibt es Entwässerungsmittel. Das weiß der Tierarzt. Welche Rasse ist deine Katze? BKH?

Text geht hier weiter:

Außerdem wollte ich fragen, ob ich ihm das Meloxidyl jetzt schon geben könnte? Das Antibiotikum muss ich ja im 24h-Rythmus geben und kann es deshalb erst ab 11 Uhr geben. Das Meloxidyl sollte ich ab heute geben, aber ich weiß nicht, ob ich da jetzt auch bis 11 warten soll oder es jetzt schon geben kann. Das ist ja gegen die Schmerzen und ich kann ihm echt nicht beim Leiden zusehen ):

Kleines Update: während ich den Text geschrieben habe, ist er wieder aufgestanden und war nicht mehr so wackelig. Er liegt jetzt auf dem Sitzkissen.

Ich danke euch dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, den langen Text zu lesen und freue mich auf eure Antworten 🤍

orangade  24.01.2024, 07:23

Das Schmerzmittel sofort geben!

DaLiLeoMishu  24.01.2024, 15:59

Das Schmerzmittel gibt man auch "nur" 1x in 24h. Das ist wichtig. Bitte Beipackzettel lesen.