Kassendifferenz oft 0-10€? was tun?
Hallo, ich arbeite derzeit bei Aldi Süd seit 3 Monaten und ich habe öfters Kassendifferenzen, teils -10€ oder wie letztens +8€. Ich versuche wirklich jedes mal das Rückgeld wirklich genau richtig zurückzugeben, daher weiss ich selbst nicht wie diese Differenzen entstehen.
Meine Kollegen sind alle schon seit 8-30 Jahren bei Aldi als Verkäufer und Kassierer tätig, sie haben oft Kassendifferenzen von 0,00€. Das hab ich auch öfters, oder maximal ein paar Cent zu viel/wenig. Aber halt auch regelmäßig höhere Beträge.
Bei Aldi wird das Geld, welches zurückgezahlt wird ja nicht angezeigt und man muss es hochzählen und die Kassenleistung wird gezählt und darf eine gewisse Zahl nicht unterschreiten. Bei Aldi solle man als Kassierer deswegen auch nie länger als 3h am Stück arbeiten. Ich arbeite meist 7-8,5h und dann 4-5 Tage die Woche, obwohl ich in Teilzeit bin, mit nem 18h Vertrag.
Anfangs hatte ich häufiger niedrige Kassendifferenzen, war aber auch nur 2-3 Tage die Woche da. War aber auch schon nach 3 Tagen komplett überfordert nach der Arbeit, weil ich ziemlich sensibel auf Geräusche und Lichtverhältnisse reagiere. Mir ist aufgefallen das ich deswegen mittlerweile oft den „Autopilot“ anhabe; ich bin anwesend, aber irgendwie auch nicht, ich versuche mich sehr stark zu konzentrieren, aber es ist als wär da eine unsichtbare Wand irgendwo, als wäre ich abgestumpft.
Trotz dessen habe ich dennoch jedes mal panische Angst Fehler zu machen und bemühe mich gefühlt noch mehr als am Anfang den Soll-Wert meiner Kassenleistung und eine möglichst niedrige Differenz zu erreichen. Aber es klappt einfach nicht. Ich komme auch sehr selten auf die Soll-Leistung (was aber an meiner Kasse liegt, die rumspinnt und ständig hängt, das Problem für mich aber nicht gerade leichter macht)
Gibt es hier Kassierer die Tipps für mich haben?
Wie viel hast du denn als Umsatz
kommt auf den Tag an, manchmal nur 1,5-2k, an anderen Tagen ungefähr so 4-5k
5 Antworten
Keine Panik. Keiner erwartet dirch nach 3 Monaten das es perfekt läuft.
Mein Problem war immer wieder das ich 1 und 2 Euro verwechselt habe. So kommen mal schnell 10€ Differenz zusammen. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Übe zu Hause das hochrechnen bis du es aus dem FF kannst. Zumindestens weißt du dann das es nicht am Hochrechnen liegen kann. So hast du schon mal eine Fehlerquelle komplett beseitigt.
Das wird schon.
All das läppert sich dann. Die 10€ sind echt einfach zu erreichen....
Du hast dort doch auch beachtliche Summen von mehreren Hundert oder mehr, ich glaube da sind +/-5€ Differenz als Beginner völlig normal und zu verkraften.
eigentlich schon, aber sollte man nach 3 Monaten nicht schon ein bisschen weiter sein?
Ich vermute, dass die Arbeit als Kassierer für dich nicht geeignet ist. Versuch´ einen anderen Job zu finden, am besten außerhalb der Lebensmittelbranche.
Ja, ich mache eine Ausbildung im medizinischen Bereich und auch schon beim Praktikum habe ich gemerkt, dass das viel mehr mein Ding is
Ich als Kunde bewundere immer, was ihr Kassierer und Wareneinräumer etc. da schier Unmenschliches leistet.
Ja, ich hab auch schon bei einigen anderen Einzelhandelsgeschäften gearbeitet, problemlos und teilweise wirklich komplett fehlerfrei, meist keinerlei Kassendifferenzen, maximal 10ct. Aber Aldi ist echt brutal. Sind oft Abends für mehrere Stunden nur zu 2. in einer ganzen Filiale, während der Rewe bei uns nebendran noch 6-8 Mitarbeiter rumlaufen hat… Kein Wunder das die Preise so günstig sind bei den geringen Personalkosten, sber dafür dürfen die Mitarbeiter halt dran glauben
Ich denke, so lange das nicht so oft vorkommt ist das nicht dramatisch. Bei uns hat eine Kassiererin mal eine türkische Lira angenommen und noch ein Euro zurückgegeben, das kann alles mal passieren.
VG
also ich habe derzeit locker 1x die Woche eine Kassendifferenz die ich melden muss (ab +/-5€)..
Das kann tatsächlich sein, das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bei nem Kunden der 8,50€ zahlen muss und mir nen 10er gibt schon 2,50€ zurückgeben habe😂, aber öfters fällt das Geld beim auszahlen aus dem Tresor auch falsch in die Kasse oder komplett frische Scheine kleben zusammen und ich merk es erst im nachhinhein..