Kaspersky noch sicher?

4 Antworten

Ich würde es nicht verwenden, weil ein Virenschutz von einem Drittanbieter für Privatanwender nicht mehr notwendig ist. Wenn man Windows verwendet, hat man den Defender, und bei Linux (hoffentlich) eine gesunde Portion Hausverstand.

Antivirensoftware greift tief in das Betriebssystem ein und bringt oft schwerwiegende Sicherheitslücken mit. Kaspersky installiert beispielsweise ein eigenes Root Zertifikat, um über HTTPS übertragene Inhalte zu scannen. Diese Vorgehensweise ist an sich schon fragwürdig, da es praktisch ein MitM Angriff gegen den Nutzer ist, aber dann war es durch einen Fehler in der Implementierung für Angreifer auch noch möglich, eine Hashkollision auszulösen, um MitM Angriffe für jede aufgerufene Webseite durchzuführen. Solche Schwachstellen betreffen natürlich nicht nur Kaspersky, sondern auch andere Hersteller.

Bei Kaspersky kommt dann noch das Russland Thema hinzu. Die Firma behauptet, nicht unter dem Einfluss des Kremls zu stehen. Wie glaubwürdig das ist, muss jeder selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Kaspersky ist für mich kein Thema, soll er machen was er will. Windows hat den Defender, der ist mittlerweile anderen Scannern ebenbürtig und das wichtigste ist, man muss keinen dritten Firmen hohe Systemrechte geben.

Okay, mir eh egal, ich nutze auch kein Windows im Netz, also ein weiterer Spion und Sklaventreiber kommt mir nicht ins Heimnetz.

Wenn das BSI sowas schreibt, ist das okay, zumal es andere Quellen ähnlicher Info gibt. Kaspersky ist schlicht unnötig.

Warum kein Kaspersky mehr?
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt seit März 2022 vor dem Einsatz von Kaspersky-Software. Es sieht ein erhebliches Risiko für einen erfolgreichen IT-Angriff. Kaspersky weist die Vorwürfe zurück, ein Werkzeug der russischen Regierung zu sein.

Naja, erzählen kann man viel aber wenn man gezwungen wird, dann sind die besten Vorsätze dahin.

Lenny809
Beitragsersteller

Auch werden alle Nutzerdaten von Kaspersky halt in London gespeichert und nicht in Russland.

Lenny809
Beitragsersteller

Das ding, diesen Artikel habe ich auch gelesen, nur habe ich auch in 2 Artikeln gelesen, dass man überlegt diese Warnung zurück zu nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=e0DD-5B1s3c

chanfan  02.08.2024, 14:01
@Lenny809

Mir ist ehrlich gesagt egal was man auch YouTube sehen kann.

Ich weiß das Kaspersky aus Rußland ist und die dort gerade einen Krieg wegen Putin haben. Ich zähle also ein und eins zusammen und denke mir mein Teil.

Zudem habe ich noch die Kaspersky verwendet. Man kennt es aber und macht sich Gedanken dazu.

wenn man Windows nutzt ist das im Grunde eh schon sinnlos extra einen Virenscanner zu installieren und wenn man ein zweites Programm sucht um sich sicherer zu fühlen gibt es weitaus besseres

Lenny809
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Beispiel geben? Was besser ist?