Kaspersky Internet Security (privat) weiterhin nutzen?

2 Antworten

Meine Sicht dazu:

Die Warnung des BSI ist aus politischer Sicht logisch und nachvollziehbar, aus technischer Sicht bestehen derzeit allerdings keine und insbesondere keine neuen Anhaltspunkte, die eine Warnung vor Kaspersky-Software begründen würden.

Gibt man jetzt die Daten den Amis oder den Russen....ist doch fast schon egal.

Die Amis haben deine Daten eh schon, wenn du Software von Microsoft oder Apple verwendest. Die Russen hätten also maximal zusätzlich zu den Amis Zugriff, nicht statt diesen.

Bei aktuellen Windows-Versionen erfüllt für Privatanwender aber der ohnehin vorhandene Windows-Defender alle Anforderungen. Aktuelle Leitlinie unter Sicherheitsforschern, die nicht für einen Hersteller einer Antiviren-Lösung arbeiten, ist ganz eindeutig: Der Defender genügt, zusätzliche Software bringt wenig bis keinen Nutzen. Dafür steigt das Risiko mit jeder zusätzlichen Software, die du installierst. Antiviren-Programme hatten in der Vergangenheit selbst immer wieder ziemlich heftige Sicherheitslücken...

Was jetzt 2FA damit zu tun haben sollt, erschließt sich mir aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

krdragon
Beitragsersteller

weil, wenn die Zugriff hätten, können die ja auch Passwörter ausspähen oder Keylogger etc. einsetzen, ohne dass ich es merke. Wenn ich dann aber 2FA aktiviert habe z.B. Mail, sichere ich meinen Login ja ab. Ich werd wohl gleich meinem user degradieren von admin zum normalen user....

Answer1234567  24.04.2023, 17:52
@krdragon

Also wenn jemand Vollzugriff auf meinen PC hätte, wären die E-Mail Konten ja mein kleinstes Problem... Zumal derjenige dann halt wartet, bis ich mich am PC einlogge, dann kann er auch mitlesen.

werd wohl gleich meinem user degradieren von admin zum normalen user....

Das wäre ohnehin ratsam.

Ich bin ja genau auf unsicheren Seiten unterwegs. Da reicht der Defender definitiv nicht. ;)

Dann schützt dich auch kein anderes Programm. Punkt. Nutze den Virenschutz in deinem Kopf, das bringt mehr. Und für unsere Seiten wäre ein Live-System eine Überlegung wert.

Nein, Drittanbieter-Virenschutz bringt oft mehr Nach- als Vorteile. Von deutlich geringerer Leistung, Werbe-Benachrichtigungen und Spionagedatensammlung bis hin zu potenziellen Sicherheitslücken in der Software, die Schadsoftware extrem ausgeweitete Rechte ermöglichen.

Verwende den vorinstallierten Defender und schalte den Virenschutz in deinem Kopf ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

krdragon
Beitragsersteller

Ich bin ja genau auf unsicheren Seiten unterwegs. Da reicht der Defender definitiv nicht. ;)

Pinguingottin  24.04.2023, 21:32
@krdragon

Und deine Begründung dazu wäre? Würde mich interessieren wie man zu so so einer schwachen Aussage kommt ohne die Worte das reicht nicht.