Kann man Kaspersky wieder vertrauen?

3 Antworten

Kaspersky ist ein Unternehmen das in Russland ansässig ist und natürlich hat der russische Staat im Zweifelsfall auch Zugriff und Einfluss auf das Unternehmen und die Produkte die es vertreibt. Ob das geschiet oder geschehen ist, ist derzeit nicht bekannt, bzw. es ist kein entsprechnder Vorfall bekannt geworden.

Aber das gleiche hat die USA HUAWEI (China) vorgeworfen und ich denke natürlich könnte man auch Norton / Symantec vorwerfen unter dem Einfluss der USA zu stehen.

Wem will man also vertrauen. Gesunder Menschenverstand ist neben einem Virenschutz wohl mit die beste Absicherung. Wenn jedoch auf dem Rechner wichtige Firmendaten sind würde ich bei der zuständigen IT nachfragen ob Kaspersky OK ist.

Noeru  27.09.2022, 09:59

Ich weiß aus eigener Erfahrung (großes IT-Unternehmen) und von Bekannten (ebenfalls bei verschiedenen IT-Dienstleistern angestellt), dass Kaspersky nicht mehr genutzt werden darf.

Also wie schon in den anderen Antworten gesagt, handelt es sich hier um ein russisches Unternehmen.

Wenn du Privat ein Virensystem brauchst nutz einfach den Windows Defender. Der ist mittlerweile genauso gut wie Kaspersky.

Hier kannst du das nachlesen:

https://www.netzwelt.de/microsoft-defender/testbericht.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf an und frag nach.

Die Antwort, die Du da bekommst, ist genauso verlässlich, wie die, die Du hier bekommst. Nämlich gar nicht.

Das alles ist Spekulation, mehr nicht.

Du könntest natürlich auch Kaspersky weg lassen, ein Sicherheitsrisiko weniger.