Kartenzahlung vs. Bargeld: Wie bezahlst du deinen Einkauf?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

| Ich bezahle mit Karte. 60%
| Ich bezahle mit Bargeld. 33%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 7%

21 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt
| Ich bezahle mit Karte.

Wenn es geht, zahle ich mit Karte, bzw. kontaktlos per GooglePay.

Ich finde es bequem, kein hantieren mit Kleingeld (passendes Bezahlen oder Wechselgeld hat mich echt ziemlich genervt), nur selten zum Bankautomaten müssen...

Dass ich den Wert des Geldes deswegen ausblende, sehe ich nicht. Im Gegenteil, durch die digitale Erfassung habe ich besser im Blick, wie viel mein tägliches Leben kostet, wie viel Hobby/Freizeit/Luxus kostet.

Commodore64  17.06.2024, 18:33

Vor allem da immer mehr Geldautomaten "verschwinden" weil zu teuer oder weil die gesprengt wurden.

Ich habe im 20km Umkreis keinen (für mich kostenlosen) Geldautomaten den ich in 5 Minuten zu Fuß erreichen kann oder wo ich problemlos mit dem Auto parken kann.

Klar kann man im Aldi immer mal nen Fuffi mit nehmen, aber Karte ist einfach praktischer.

| Ich bezahle mit Karte.

Ich zahle immer mit Karte.

Und wenn ich in Läden komme, die keine Kartenzahlung anbieten, bekommen auf Google Maps eine 1-Sterne Bewertung, dass man da Bargeldlos nicht einkaufen kann.

Von 10 1-Sterne Bewertungen nehme ich nach einem Jahr meist so 4-5 Stück zurück, da Kartenzahlungen eingeführt wurden. Scheint also was zu bringen.

Witzigerweise: Oft sind so ganz kleine Läden Vorreiter, was Kartenzahlung angeht. Eisdiele vor Ort, 3 Mitarbeiter gibt es da, bieten seit 3 Jahren Kartenzahlung an. Größere Eisdiele, die es schon seit über 40 Jahren hier gibt, welche gefühlt unzählige Mitarbeiter hat, bietet keine an und werden auch keine anbieten.

| Ich bezahle mit Karte.

Ich zahle eigentlich immer wenn es geht mit Karte.

Genauer gesagt über Google Pay. Das ist am sichersten und gleichzeitig am bequemsten

| Ich bezahle mit Bargeld.

In den letzten 12 Monaten einmal mit Karte bezahlen müssen, weil das Bargeld nicht reichte...🙈🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
| Ich bezahle mit Karte.

Ich zahle alles mit Karte, wo es geht.

Die Bezahlung mit Karte hat folgende Vorteile:

  • Man spart sich das Hantieren mit Kleingeld.
  • Karten bleiben in der Regel in der Hand des Besitzers und gehen durch weniger Hände als Bargeld und sind daher weniger mit Keimen belastet.
  • Die Zahlung geht über NFC wesentlich schneller und man spart Zeit.
  • Bessere Übersicht über die Ausgaben, da man jederzeit die Umsatzdetails einsehen kann in der App
  • Ich kann als Kartennutzer im nächsten Jahr einfach meine Umsätze digital durchsuchen, wenn ich bestimmte Belege für beispielsweise die Steuererklärung brauche.
  • Barzahlungen können bei Handwerkerleistungen nicht von der Steuer abgesetzt werden, Kartenzahlungen dagegen schon.

Leider gibt es in Deutschland immer noch Läden, die keine Kartenzahlung akzeptieren.