Karma?

3 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

wird meine ex auch mal Karma in ihrem Leben bekommen, weil das hätte sie verdient?

Aus buddhistischer Sicht ist Karma

  • keine "ausgleichende Gerechtigkeit"
  • kein Modell von Belohnung/Bestrafung
  • kein unabwendbares Schicksal
  • kein Punktekonto das "gute" und "böse" Taten bewertet.

Deine Freundin wird also nach buddhistischer Lehre nicht "bestraft" werden, denn im Buddhismus gibt es keine Instanz, die irgendjemanden bestrafen könnte.

Karma bezeichnet einfach gesagt das Gesetz von Ursache und Wirkung - unsere Gedanken, Worte und Taten werden zur Ursache von neuen Gedanken, Worten und Taten.

Wenn der Mensch beispielsweise die Umwelt zerstört, dann sind die vermehrten Naturkatastrophen keine "göttliche Strafe", sondern nur die Folge des Handelns.

Daher hat das Handeln deiner Freundin natürlich auch Auswirkungen - es beeinflusst beispielsweise offenbar gerade dein Selbstbewusstsein.

Mit einer Bestrafung kannst du aber wie gesagt nach Buddhas Lehre nicht rechnen.

Du wirst bestimmt auf jemand Tolles in deinem Leben treffen. Jeder hat ein anderes Schicksal, du musst einfach nur geduldig sein. Bei deiner Ex, kann ich nichts dazu sagen. Niemand weiß, was mit ihr in der Zukunft passieren wird.

ich glaube nicht, dass deine Freundin bewusst gehandelt hat. Sie hatte allerdings kaum Interesse an dir. Das ist schade, aber so ist es nun mal.

Was das perfekte Mädchen angeht: ja, das ist möglich. Aber dazu muss man ein paar Kleinigkeiten ändern. Und das was ich jetzt schreibe, wird für beide Geschlechter provozierend sein. Aber die Wahrheit ist bitter.

Was Frauen lernen können: Männer sind keine Frauen. Egal, wer das behauptet, hat keinerlei Ahnung. Männer fühlen sich bei Konfrontationen unwohl. Sie haben das Gefühl, das sie sich rechtfertigen müssen vor jemand anderes und denken, dass sie nicht anerkannt werden, als das was sie sind. Männer machen viel mit sich selbst aus und erst, wenn sie nicht weiter kommen, dann reden sie mit anderen Menschen, aber eben nicht konfrontativ sondern nebenbei während man irgend welche Arbeiten erledigt - z.B. abwaschen, Gartenarbeiten, rumschrauben.

Was viele Männer lernen sollten: Große Angst haben Männer Frauen an zu sprechen, wenn sie die falschen Gedanken haben. Bei einem Flirt geht es nur um zwei Dinge: A - Spaß dabei haben. Auf den eigenen Spaß achten. Wenn man zusammen passen könnte, wird man es merken. Also keine Erwartungen an sich selbst oder an andere. Logik ist kein Schlüssel zur Liebe. B - jemanden WIRKLICH kennen lernen. Ein Grund warum so viele Beziehungen scheitern, weil man ständig sofort ins Bett hüpft, danach ist der Verstand benebelt und man kann nicht mehr objektiv entscheiden, ob viele Faktoren überhaupt passen z.B.

  • verstehen sich beide mit ihren Eltern/ Freunden
  • will man im selben Land leben
  • welche religiösen/politischen Vorstellungen hat man
  • wie reagiert der andere auf Streit/ Eifersucht etc.
  • hat man überhaupt ein ähnliches Wertesystem
  • ist jemand wirklich ehrlich oder unterdrückt er ständig seine echten Gefühle - Dauerbeziehungsprobleme
  • hat man genug Zeit für den anderen um mit einander zu sprechen
  • genug Freiraum für den anderen, damit man Individuen bleibt
  • usw.