Denkt ihr dass es Karma gibt?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber ich verorte Karma nicht auf ein übernatürliches Konto. Man kann sich Karma auch sehr diesseitig & rational vorstellen, denn alles ist miteinander verbunden. Schon allein deshalb, weil wir auf einer Kugel leben. Alle unsere Taten & Gedanken hinterlassen Spuren, die die Welt verändern in der wir leben. Und die wird uns das als unser zu Hause auch zurückgeben. Um das einfach an einem Bild zu zeigen:

Bild zum Beitrag

Allerdings ist die Welt so komplex, dass wir schlecht oft erkennen können, wie etwas auf uns zurückgekommen ist. Man muss es auch nicht immer 100% ergründen können (was nicht heißt, dass man sich darüber gar keine Gedanken machen soll), aber sich dem Konzept Bewusst sein.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Islam, Christentum, Gott)

Ich persönlich denke ja und glaube entsprechend auch daran. Weil das Gesetz von Karma sinngemäß auch in der Bibel steht.

So kann man dies zum Beispiel bei Jakobus 2. 24-26 nachlesen, wo steht, dass Glaube allein nicht ausreicht und das Tat und Werk mitentscheidet. Noch deutlicher steht es im Galater 6,7-9, Römer 2. 6-7 und im Titus 3.8. und das ist nur aus den kanonisierten Schriften.

Das Karma Konzept ist deshalb auch von Nutzen, da es einen stets erinnert Pluspunkte zu sammeln und gutes zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknowncargirl
Beitragsersteller

Danke für die Bibelstellen muss ich echt nachlesen 🫀

Nein, gibt es (leider) ziemlich eindeutig nicht.

Sonst würden nicht manche Verbrecher reich in hohem Alter von den liebsten umgeben sterben, und manche Ärzte die in Kriegsgebieten Kinder kostenlos behandelt da verrecken.

Natürlich: Karma ist ein altes Sanskrit-Wort und bedeutet lediglich HANDLUNG i.V.m. der Feststellung, dass Handlungen Konsequenzen haben - Dass es Handlungen gibt, kann man beobachten - und dass diese Konsequenzen haben, kann man häufig (wenn auch nicht immer) beobachten.

Mehr ist Karma nicht - alles, was darüber hinausgeht, ist meist Esoterik und/oder "Vulgär-Buddhismus/-Hinduismus"

Nein, es gibt kein Karma.

Wieso?

Weil wir in einer ungerechten Welt leben -> Gutes wird mit Schlechtem belohnt und Schlechtes wird mit Gutem belohnt...

Das können wir alle jeden Tag aufs Neue beobachten und aus diesem Grund kann es kein Karma im engeren Sinne geben.

Denn gemäß dem Karma-Konzept müsste zwingendermaßen Gutes mit Gutem belohnt werden und Schlechtes mit Schlechtem. Aber wie wir sehen, ist das in unserer Welt leider nicht der Fall.

Allerdings werden wir dennoch am Ende unseres Lebens anhand unserer Taten bewertet werden und Gott wird gerecht über uns urteilen.

Die Gerechten werden mit ewigem Leben belohnt und die Ungerechten werden in die ewige Verdammnis der Hölle gehen.

Dank dem Freien Willen, den wir von Gott erhalten haben, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Himmel oder die Hölle anstrebt.

Wir haben alle die freie Wahl und Gott wird uns nicht davon abhalten.