Was passiert, wenn man nicht an Karma glaubt?

8 Antworten

Leider verstehen viele Menschen hier im Westen das Wort bzw Konzept Karma falsch. Das ist nichts, woran man "glaubt" oder was in irgendeiner Form ein übernatürliches Konzept wäre. "Karma" (Sanskrit) bzw "Kamma" (Pali) bedeutet unter anderem einfach "Wirkung" "Handlung" "Ursache". Daran muss man nicht glauben, das ist ein Naturgesetz, nicht mehr nicht weniger. Die Karmalehre drückt (hauptsächlich im Hinduismus und Buddhismus, gibt es aber auch in anderen Glaubensrichtungen) einfach den Fakt aus, dass eine Absicht Folgen nach sich zieht.

Beispiel: Du bist aufgrund deiner Erziehung und Gesellschaft und aufgrund deiner Lebenserfahrungen ein impulsiver und ungeduldiger Mensch. Diese Ungeduld ist "dein" Karma, welches aus diesen Umständen folgt. "Dein" in Anführungsstrichen, da ja auch die Außenwelt (andere Menschen etc) an dieser Bildung beteiligt waren - Karma ist nicht direkt persönlich, in vielen östlichen Religionen vertritt man kein Egozentrisches Weltbild wie bei uns, sondern alles ist miteinander verbunden - du bist die Umwelt, die Umwelt ist du. Weiter im Text: du bist etwas Hungrig, das ist das Karma, weil du heute morgen nichts gefrühstückt hast, was wiederum das Karma ist, weil du verschlafen hast, was das Karma daraus ist, dass du gestern Abend aufgeregt warst und vergessen hast den Wecker zu stellen. Aufgeregt warst du wegen... (auch Karma, weil es eine Ursache hatte). Du siehst nun ein Stück Kuchen vor dir, was ein karmisches Resultat daraus ist, dass du a) gerade an diesem Ort bist b) gesunde Augen hast c) jemand das Stück Kuchen dahin gestellt hat d)... usw - all diese Punkte sind wiederum aus gewissen Bedingungen hervorgegangen. Nun hast du, da du ungeduldig und impulsiv aufgrund "deines" Karmas bist den Wunsch, den Kuchen zu klauen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du das in diesem Szenario auch tun und somit "deinem" Karma weiter folgen. Wenn du dich in Achtsamkeit übst und mehr im Moment die inneren Zustände und Wollen/Nicht wollen/Gedanken etc bewusst wahrnimmst, könnte es sein, dass du dich zusammenreißt und den Kuchen bezahlst. Dann hättest du "dein" Karma in eine andere Richtung gelenkt, die man wohl als "heilsam" bezeichnen würde. Daraus entstünden dann weitere heilsame Zustände, zB kannst du nicht beim Klauen erwischt werden, weil du jetzt ja anständig bezahlst. Etc. Dabei ist auch sehr wichtig, dass es kein "gutes" oder "schlechtes" Karma gibt. Karma ist einfach nur Karma (Wirkung). Da gibt es auch keinen Gott, der dich belohnt oder bestraft, sondern je nachdem für was du dich entscheidest, kommen eben entsprechende Resultate. Und je nach deiner Vergangenheit resultiert ein anderes Ergebnis im Jetzt. Also hier im Westen haben wir die Formel "Actio Reactio" - Aktion Reaktion - Ursache Wirkung. Für die Religionen, die an eine Wiedergeburt glauben (und hier kommen wir jetzt in den Bereich des Glaubens), erstreckt sich dieses Konzept natürlich dann auch weiter in die nächste Existenz, da du dir entsprechend deiner Neigungen eine bestimmte Wiedergeburt aussuchen würdest.
Kurz:

Karma bedeutet: Wirkung

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, das jeder aus der Physik kennt, es ist nichts übernatürliches, woran man "glaubt" oder was von göttlichen Wesen oä "kontrolliert" wird

Es gibt kein "gutes" oder "schlechtes" Karma, Karma ist eine unendliche, unendlich komplexe Kette aus Ursachen und Wirkungen, welche nicht wirklich persönlich ist, da alles im Universum miteinander interagiert und voneinander abhängig ist, alles ist miteinander verwoben.

aber wiegesagt - viele hier im Westen verstehen Karma falsch, weil sie alles durch unsere westliche Kulturbrille sehen (Christentum, Islam, Philosophie, Egozentrismus, Individualismus, andere haben etwas über die Wiedergeburt als Regenwurm gelesen, was eher eine art Gruselgeschichte für Kinder im Osten ist (auch wenn prinzipiell möglich, sofern man an die Wiedergeburt glaubt)), die komplette Weltanschauung im Osten (ab Indien) basiert auf komplett anderen Annahmen. Viele kennen dort nicht einmal den Begriff der Seele, wo hier fast alle selbstverständlich annehmen, dass es sie gibt. Im Buddhismus wird zB Anatta/Anatman gelehrt - das "Nicht-Selbst", nur so als Beispiel.

Im Endeffekt ist es also völlig egal, ob du daran glaubst, oder nicht, das wird weder was in deinem Leben ändern, noch wird dich ein Gott dafür bestrafen. Übrigens: hier in Deutschland glauben ziemlich viele an Karma, ohne es zu wissen: sie engagieren sich für Umweltschutz, sind nett zu anderen Menschen, leben verantwortungsbewusst und nachhaltig - also "glauben" sie daran, bzw verstehen, dass ihre Taten eine Wirkung hinter sich herziehen und tun das, was sie für gut halten in der Hoffnung, dass gutes folgt. You guessed it: Karma!

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts.. Das ist das gleiche als ob einen der Tod egal ist bzw. sich so wenig wie möglich sich damit beschäftigen möchte oder wissen will, was nach dem Tod passiert oder egal ist wie man sich gegenüber andere benimmt.

Ein Mensch der andere verletzt und hauptsächlich nur an seine Vorteile denkt, der glaubt auch nicht an Karma.

Karma/Karman bedeutet erstmal nur “Handlung”. Insgesamt geht um die Bewusstwerdung, dass bestimmtes handeln und auch Haltung eine Konsequenz hat.

Garnichts passiert.

Entweder Karma gibt es (was ich glaube) oder eben nicht.

Bestraft wirst du deswegen nicht, wenn du nicht daran glaubst, auch wenn es das geben sollte

Es kann kein Karma geben, da es völlig unlogisch ist.

Karma behauptet, dass Täter über mehrere Leben zu Regenwürmer werden und Opfer über mehrere Generationen ins Nirwana kommen. Demnach wäre die Erde Menschenleer, denn nach Jahrtausenden der Kriege gab es massenhaft Täter, die nun Regenwürmer wären und massenhaft Opfer, die im Nirwana wären. Demnach ist diese Hinduistisch-Buddhistische Idee Unsinn. Besonders wenn man bedenkt, dass die Menschheit sogar gewachsen ist, was ebenfalls der Karmaidee völlig wiederspricht.

Nichts, weil es so etwas nicht gibt. Es gibt nur Ursache und Wirkung.

Fragosoph  08.08.2024, 22:05

Karma bedeutet "Ursache Wirkung" - es ist exakt deckungsgleich, einfach die Übersetzung.

Sanni295  08.08.2024, 22:19
@Fragosoph

Richtig es gibt nichts anderes und das lernt man schon als Kind mit einer Herdplatte zu Beipiel.