Glaubt ihr wirklich an Karma?

nein 57%
ja 43%

21 Stimmen

9 Antworten

nein

Karma ist eine antike Idiotie.

Es ist rein technisch unmöglich, Karma abzuwickeln.

Denn dazu müßte weltweit glasklar sein, was man darf und was nicht.

Zweitens müßten 8 Milliarden "Engel" jeden Menschen auf Schritt und Tritt beobachten und jeden Handgriff auswerten - ob er gut oder böse ist. Was so gut wie unmöglich ist, denn welche Werte legt man zu Grunde. Muß z.B. ein Personalchef bestraft werden, der im Auftrag seines Chefs einige Mitarbeiter abbaut?

Drittens bräuchte man eine gigantische Datenbank, die auf Jahrmillionen funktioniert.

Viertens bräuchte man Millionen Schnellrichter, die aufgrund der Daten Urteile sprechen.

Fünftens bräuchte man einen höchst komplexen Wunderapparat, der "Strafen" dann auch wirklich in das künftige Leben des Menschen einbaut. Und zwar so, dass nicht andere darunter leiden. Z.B. wenn ein Vergewaltiger zur Strafe vergewaltigt wird, müßte man den Täter straffrei stellen. Es käme zu völlig unlösbaren Logikkonflikten und aus der Freiheit kämen wir zu einem totalen Marionettendasein. Was wiederum Straffreiheit bedeuten würde, denn Marionetten können nicht bestraft werden. Aber der Staat wird trotzdem einen Vergewaltiger einbuchten.

Also, weg mit dem Schund.

ja

Das Wort Karma bedeutet wörtlich “Handlung”. Das energetische Gesetz des Karmas meint jedoch nicht nur die Handlung allein, sondern auch ihre Konsequenz für den Handelnden — was Du hinein gibst, erhältst Du zurück. Es ist ein Ausgleichsmechanismus.

nein

An Karma braucht man nicht zu "glauben" - Karma ist ein altes indisches Sanskrit´-Wort und heißt schlicht Handlung!

Dass es Handlungen GIBT, kann man beobachten! - Und dass Handlungen Wirkungen hervorrufen - mitunters sichtbar, mitunter unsichtbar, mitunter sofort folgend, mitunter erst später folgend - auch das ist offensichtlich - Auch das braucht man nicht zu "glauben" - Mehr bedeutet Karma nicht!

Nur indirekt. Wenn also jemand immer mies ist, wird er auch niemals glücklich werden.

nein

Jesus sagt es ganz deutlich:

Lk 13,4 Oder meint ihr, dass die achtzehn, auf die der Turm von Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen seien als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen?

So etwas wie "Karma" ist Unsinn.