Kann Verschlüsselungssoftware veralten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an gegen wen Du etwas zu verbergen hast.

Gegen Regierungen hast Du sowieso keine Chance - die haben nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Wenn Du nicht willst, das Tante Waltraut es ließt, dann reicht wahrscheinlich schon eine Caesar-Verschlüsselung.

Ich würde sagen Vera-Crypt ist schon ein gutes Mittelmaß und wenn man es entsprechend konfiguriert ist es auch für den täglichen Gebrauch ganz gut geeignet.

Das einzige das nervt ist die feste Größe der Container aber auf der anderen Seite, erhöht das auch die Sicherheit, weil das weniger Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt.


gfntom  22.08.2024, 08:05
Gegen Regierungen hast Du sowieso keine Chance - die haben nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Unsinn!

stealthuser  22.08.2024, 08:38
@gfntom

Du scheinst nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

Es gibt Staaten da wirst Du gefoltert oder sie stecken dich in Erzwingungshaft oder sie infizieren deinen Client im Vorfeld mit einem Trojaner. Manche Hersteller haben auch Backdoors implementiert.

Mogli333 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 07:51

Ich habe gestern Abend mal ChatGPT befragt, wie lange der zur Zeit beste Computer, der 1 Mrd. Operationen pro Sekunde durchführt, bräuchte, um ein 20-stelliges Passwort mit Klein und Großschreibung sowie mit Zahlen und Sonderzeichen, mit Sicherheit zu knacken.

Antwort 57 Billionen Jahre.

Da macht dann auch eine Regierung nichts dran.

stealthuser  22.08.2024, 08:40
@Mogli333

Das ist aber auch nicht die Methode die Regierungsorganisationen anwenden

tunik123  22.08.2024, 08:49
@Mogli333

1 Mrd. Operationen je Sekunde ist nicht schnell, das schafft jeder einigermaßen moderne PC.

Außerdem geht es nicht darum, das Passwort zu erraten, sondern man möchte die Daten entschlüsseln. Das ist ganz was anderes.

Vor einiger Zeit (über 10 Jahre) hatte ich mich mal mit einem Festplatten-Verschlüsselungs-Programm beschäftigt. Der dahinterliegende Algorithmus war RC4.

Der Anbieter behautpete, das Programm hat 2048 Bit Schlüsselbreite. Das ist schonmal Quatsch, denn die größte theoretisch mögliche Schlüsselbreite bei RC4 ist knapp 1684 Bit.

Außerdem haben die alle Dateien mit dem selben Schlüssel verschlüsselt. Das ist bei RC4 eine Todsünde. Wenn ich eine Datei von z.B. 2 MByte in verschlüsselter und unverschlüsselter Form vorliegen habe (z.B. eine Windows-Systemdatei), kann ich sofort die ersten 2 MByte jeder Datei entschlüsseln, ohne überhaupt den Schlüssel zu kennen.

Heute gilt RC4 als unsicher und es wird davon ausgegangen, dass der US-Geheimdienst NSA die nötige Rechenpower, die nötigen Datenmengen und das nötige Know-How hat, um RC4 zu entschlüsseln. Was das Know-How angeht: Nicht umsonst ist die NSA der weltweit größte Arbeitgeber für Mathematiker.

Mogli333 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 09:21
@tunik123

Ich bin kein Verschlüsselungsspezialist, aber wenn allenthalben von Profis erzählt wird, dass ein 20-stelliges Passwort, verschlüsselt im AES-Format, nach heutigem Stand der Technik sicher ist, um etwas zuverlässig zu verschlüsseln, dann wirst du mir doch nicht glaubhaft das Gegenteil erzählen können.

Mogli333 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 09:27
@Mogli333

Und wenn aus den 57 Billionen Jahren nur 1 Tausendstel davon realistisch sind, dann gebe ich mich eben mit 57 Mrd. Jahren Zeit zufrieden, die ein Supercomputer für das Errechnen des Passworts benötigt.

tunik123  22.08.2024, 10:03
@Mogli333

AES gilt (bisher) als sicher.

Gefährlich sind aber schlechte Implementierungen, wie in dem von mir genannten Beispiel.

Außerdem ist die NSA mir irgendwie unheimlich.

stealthuser  22.08.2024, 10:33
@tunik123

Das 20-Stellige KW kann sich dann keiner merken...

Dann schreiben sich die Leute die Kennwörter auf einen Zettel oder eine Word-Datei mit dem Namen "Passwörter"

Und wenn man im Unternehmen die Leute nicht zwingt ein kryptisches KW mit Sonderzeichen zu nehmen, dann stehen da immer noch die Namen und BDays der Kinder drin.

Da hilft nur noch MFA

Zum einen können Sicherheitslücken in der Verschlüsselung bestehen, die in aktuellen Programmen geschlossen sind, dann ist die Lauffähigkeit irgendwann nicht mehr gegeben.

7Zip kann auch mehrere Dateien zu Archiven zusammenfassen und verschlüsseln. Nicht nur einzelne Dateien. Dabei kann man sogar das kompatible Format Zip wählen, oder das eigene 7z. Zip ist sogar mit Windows selbst kompatibel. Was dein Programm nutzt, keine Ahnung. Dazu kann man in 7Zip auch unterschiedliche Algorithmen zum verschlüsseln wählen, eben auch aktuelle neuere, mit noch höherer Verschlüsselung.


Mogli333 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 08:10

Tatsächlich! 7Zip hat im Wesentlichen dieselben Funktionen wie mein verwendetes Programm. 👍

Dabei kann man sogar das kompatible Format Zip wählen, oder das eigene 7z. Zip ist sogar mit Windows selbst kompatibel.

Was meinst du damit?

RareDevil  22.08.2024, 08:14
@Mogli333

Die Dateiendung 7z, die 7Zip als eigenes Format als Standard nutzt, kann Windows nicht ohne Zusatzsoftware entschlüsseln. Wählt man das Datenformat .zip, so kann man die Daten auf jedem WindowsPC öffnen, ohne dass man ein extra Programm benötigt. Hat den Vorteil, dass man die Dateien überall entpacken kann, auch wenn das Programm nicht installiert ist, oder das Programm nicht mehr lauffähig wäre. Auch WinZip, WinRar ect können zip-Dateien lesen und entpacken. Man ist nicht an ein Programm gebunden

Mogli333 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 09:31
@RareDevil

Ich habe aber gerade erfahren, dass man für die Verschlüsselung einer Zip-Datei die Crypto-Zip-Verschlüsselung benötigt und die sei veraltet und nicht mehr sicher.

RareDevil  22.08.2024, 09:37
@Mogli333

7Zip kann zip-Archive auch mit AES256 verschlüsseln, nicht nur mit ZipCrypto... Kann man als Methode auswählen...

Ja klar

  • Das Programm wird irgendwann nicht mehr mit aktuellen Betriebssystemen funktionieren
  • Bugs werden nicht mehr gefixt.
  • Wenn die verwendeten Algorithmen irgendwelche Verletzlichkeiten haben, bekommt das keiner mehr mit.

Im Hinblick auf die Cloud

  • Wird ggf. irgendwann ohne besonderen Vorwarnung abgestellt, dann sind deine Daten weg.

Ja, definitiv! Das lehrt uns die Vergangenheit. Der ewige Wettlauf der IT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung