Truecrypt File ausversehen gelöscht - nach welcher Dateiformat zum wiederherstellen muss gesucht werden?

2 Antworten

TrueCrypt Dateien haben meines Wissens nach keine feste Dateiendung. Die vergibt man selbst. Ich würde nach der Größe gehen.

Oder Du stellst einfach alles wieder her und schaust, ob Du eine der Dateien mit TC öffnen kannst.

JamesFrag007
Fragesteller

das ist auch ne gute idee! Danke

Du könntest vielleicht mit der Dateiendung .tc Glück haben.

Aber an und für sich müsstest Du dem Container ja einen Namen gegeben haben, nach dem müsstest Du suchen. Oder erinnerst Du Dich nicht mehr an den vergebenen Namen?

Truecrypt ist übrigens recht veraltet. Ich habe auch recht lange daran fest gehalten, zumal die letzte Version auch das Sicherheitsaudit überstanden hatte und die Umstände der Abschaltung etwas... sagen wir "mysteriös" gewesen sind.

Aber mittlerweile wurde diese Software seit 6 Jahren nicht weiter entwickelt, was eine ganze Menge Zeit ist und da sollte man doch schon langsam überlegen zu einer Alternative zu wechseln, ich habe da im Moment zulucrypt im Auge, da es Open Source und in den meisten Linux Paketen mit enthalten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung