wie kann man .png und andere Dateien als Archiv verwenden?

2 Antworten

Ich meine es gibt bestimmte Blocks, welche in unterschiedlichen Formaten nicht benutzt werden.

Hypothetisches Beispiel:

Bilddateien zeichnen sich durch 0xAA 0xAA 0xAA in den ersten drei Bytes aus. Zip-Dateien haben 0xBB 0xBB an 4. und 5. Stelle.

So können dann Programme der Meinung sein, dass es sowohl Bild, als auch Zip-Datei sei.

Und dann gibt es noch in diesen Formaten häufig sogenannte Container, wo sich dann die eigentlichen Datensätze drin befinden. Die legst du dann nebeneinander, und tada, es ist ein Bild und eine Zip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Nur weil etwas die Endung PNG hat, muss es ja keine PNG-Datei sein. Vermutlich war das dort verwendete Pack- und Archivierungsprogramm nach einer Anpassung in der Lage, Archive mit untypischen, beliebigen Dateiendungen zu verarbeiten.

Echte PNG-Dateien sind Rastergrafiken. Die Methode, in solchen Grafiken Daten zu verstecken, nennt sich Steganographie, hat aber nichts mit Packprogrammen zu tun.