Erst unten lüften oder oben?
Wir wohnen über zwei Stockwerke. Um die Feuchtigkeit ideal aus der Wohnung zu bekommen, sollte man zuerst oben oder unten lüften? Wir lüften nicht gleichzeitig, da sonst Türen oder Fenster zuknallen.
Die warme Luft steigt ja nach oben und warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Ist dann aber die warme Luft nicht schwerer, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist? Also ich rede von der Luft über zwei Stockwerke verteilt und nicht in einem Raum.
3 Antworten
Lüften mit Zugluft ist am wirksamsten. Und je schneller es geht, um so weniger Wärme verlieren dabei die Wände.
Damit die Türen und Fenster nicht zuknallen, würde ich Türstopper und Fensterstopper verwenden.
https://www.qwant.com/?q=T%C3%BCrstopper%20Fensterstopper&t=web
Wichtig ist vor allem, dass du dann lüftest, wenn es aussen kälter ist als drin. Wenn du im Sommer lüftest, kommt die warme Luft rein und kühlt sich drin ab. Dabei wird Kondenswasser frei und die Wohnung wird feucht. Wenn es aber aussen kälter ist, passiert das umgekehrte.
Sehr richtig. Dann am Besten unten und oben gleichzeitig lüften (morgens) und die Türen mit Unterlegkeilen oder Fußmatten usw. fest stellen. Durchzug ist die beste Lüftung
Dennoch versuchen, gleichzeitig zu lüften. Lüftest du zuerst oben, sinkt die kalte Luft nach unten. Lüftest du zuerst unten, sinkt während des Lüftens die warme Luft oben nur langsam nach unten und es dauert länger.
10 Minuten alles aufreißen und die Fenster im offenen Zustand zuklemmen.