Kann mir wer mit den Zahlenmengen helfen?

2 Antworten

1..2..3..usw. 17,0 und 25 unterstrich 1 z.b.

17 und 25 gehören zu N . 17,0 und 25_1 = 25/1 sind nur andere Schreibweisen , die führt man nicht auf .

.

Grob : Q ist die Menge aller Brüche . Wegen 25 = 25/1 gehören auch die natZahlen dazu zu
Q kann man in Q+ und Q- unterteilen .

.

also bei den natürlichen Zahlen steht pos/ganz

auch wenn / oft in Mathe sehr besondere Bedeutung hat , bei dir steht es wohl nur für Abkurzung für pos UND ganz . Wenn man in Q die N Zahlen bezeichnen will.

ist die Menge der Brüche, auch rationale Zahlen genannt.

Wenn ein + dabei steht, bedeutet das dass nur die positiven Zahlen gemeint sind, also

wären dann zum Beispiel die positiven, rationalen Zahlen.

Der Schrägstrich / hat in der Mathematik normalerweise eine andere Bedeutung.

immerfragen1997
Beitragsersteller

Heißt Q bezieht sich auf die gebrochenen positiven Zahlen und Q+ auf die gebrochenen positiven oder rationalen gebrochenen Zahlen? du hast bei Q+ nach dem Wort "positiv ein , gesetzt...deswegen die Frage.

TUrabbIT  28.09.2024, 20:25
@immerfragen1997

Q meint alle rationalen/gebrochenen Zahlen, positiv wie negativ und Q+ sind nur die positiven "gebrochen" Zahlen, Q- die negativen.

Wenn dann noch etwas dabei steht wie Q/{0} zB steht das für die Menge der rationalen Zahlen, ausgenommen die 0 bzw ausgenommen die Menge der Zahlen die dort steht. Man kann auch Zahlenmengen voneinander schneiden:

zB Q/N wäre die Menge der rationalen Zahlen ohne die natürlichen Zahlen

aperfect10  28.09.2024, 21:39
@TUrabbIT

Zur Kennzeichnung der Differenz von Mengen ist mir eher der umgekehrte Schrägstrich bekannt, also z.B: Q \ {0}. Den / kenne ich unter anderem für Faktorisierungen, z.B. Z/nZ oder G / ker(f).