Kann mir wer bei Latein weiterhelfen?

2 Antworten

Willy1729 hat dir das schon super erklärt, woran du ein Gerundium erkennst.

Nur können die hier vorkommenden Endungen -nd-o und -nd-i auch in die Irre führen!!

1) Beispiel: asce-ndo = KEIN GERUNDIUM sondern 1. PERSON Sg. Präs. Aktiv Ind. von ascendere

2) videndi = GERUNDIUM Gen. Sg., denn es wird aus "vide-re" Minus "-re" (Infinitivendung) = "vide-" PLUS - "-ndi / ndo / ndum / ndo = videndi / videndo / videndum / videndo

3) defendi = KEIN GERUNDIUM, denn es ist 1. Pers. Sg. Perf. Aktiv Ind. von defendere

4) in ingrediendo = Gerundium Ablativ Sg. von ingredi, denn das Gerundium bei diesem Deponens wird durch Anhängen an den Infinitiv gebildet: "ingredi" PLUS "-endi / -endo / -endum / -endo" = ingrediendi / ingrediendo / ingrediendum / in ingrediendo

5) tandem = endlich

6) incendi KEIN GERUNDIUM, weil 1. Pers. Perf. Akt. Ind. von incendere

7) tendi KEIN GERUNDIUM, weil Infinitiv Präs. Passiv von tendere

8) vincendi = Gerundium Gen. Sg. (Bildung wie bei 2.)

9) adiuvando = Gerundium Dativ/Abl. Sg. (Bildung wie bei 2.)

10) contendo KEIN GERUNDIUM, weil 1. Pers. Sg. Präs. Aktiv Ind. von contendere

11) condidi KEIN GERUNDIUM, WEIL 1. Pers. Sg. Perf. Akt. Ind. von condere

12) ad audiendum = Gerundium Akkusativ Sg., denn bei diesem Verb der i-Konjugation wird das Gerundium folgendermaßen gebildet: Entfernung der Infinitivendung: "audi-re --> audi-" PLUS "-endi / endo/ endum / endo" = audiendi / audiendo / ad audiendum / audiendo

Und so hast du deine 5 Gerundien (Nr. 2, 4, 8, 9 und 12)

Schau dir nicht nur meine Lösung mit den Nummern an, sondern auch, warum es die anderen nicht sein können. Mir scheint, du solltest die Verben nochmals üben. Ihr müsst bestimmt nicht nur den Infitiv, sondern alle 3 Formen dazu lernen wie z.B.

defendere - defendo, defendi, defensum - verteidigen

xpaxdax747
Beitragsersteller

Vielen Dank ;D

Hallo,

die Endungen des Gerundiums entsprechen denen der o-Deklination im Singular mit
-nd- davor. Einen Plural gibt es nicht, auch keine unterschiedlichen Geschlechter.

Für den Nominativ Singular wird der Infinitiv genommen.

Gerundium von amare etwa hat nur die Formen amare-amandi-amando-amandum und amando.

Herzliche Grüße,

Willy