Latein lassen sich Supina und Gerundia vermischen?

1 Antwort

Hallo,

cursum ist hier gar kein Supinum, sondern ein Substantiv der u-Deklination: cursus, cursus m = Lauf, Kurs, Fahrt; hier prägnant: Wettlauf, Wettrennen.

Du hast Recht: Vor dem Supinum auf -um steht niemals eine Präposition, da es bereits selbst die finale Bedeutung trägt. Warum Cicero hier kein Gerundium verwendet, kann ich dir auch nicht sagen. Natürlich hätte er genauso gut sagen können: Ut ad currendum equus eqs. (eqs. = et quae sequuntur = usw.) Diese Inkonzinnität ist bei Cicero ein wenig überraschend.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

mk121957  31.07.2023, 19:09

Sehr fundiert!