Kann mir wer bei Exponentialfunktionen helfen?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

Die Aufgabenstellung liefert zwei Gleichungen, die zur Halbwertszeit "t" erfüllt sein müssen:

Damit ist zur Berechnung der Halbwertszeit "rechte Seite von (1) = rechte Seite von (2)" zu lösen (N0 ist bereits gekürzt):

Dabei wurden folgende Gesetze und Zusammenhänge verwendet:

Anmerkung: Wer hinreichend auswendig gelernt hat, kennt den Zusammenhang zwischen Zerfallskonstante λ (0,13149 im konkreten Beispiel) und Halbwertszeit t1/2 als

und kann sich dann den ganzen Rest ersparen.

Wenn ihr mir erklären könnt wie, habt ihr einen Nobelpreis verdient.

So einfach geht das?

Es ist nach der Halbwertszeit gefragt. Für die Halbwertszeit gilt:
N(t) = 0,5 * No
Nach der Zeit t ist nur noch die Hälfte da.

Nun setzen wir N(t) ein, was in der Aufgabe ja gegeben ist:
No * e^-0,13149t) = 0,5 No

No kürzt sich ja gleich schon mal raus:
e^-0,13149t = 0,5

Das lässt sich leicht mit dem ln lösen:
ln e^-0,13149t = ln 0,5

ln und e hoch was hebt sich auf:
-0,13149t = ln 0,5
t = ln0,5 / -0,13149 = 5,27

Basti3ghk
Beitragsersteller

warum hebt sich ln und e hoch auf?

Hamburger02  09.08.2023, 15:46
@Basti3ghk
warum hebt sich ln und e hoch auf?

Das ist die Rechenregel: der ln ist die Umkehrfunktion von e hoch irgendwas.

Funktion und Umkehrfunktion heben sich immer gegenseitig auf.

Das gilt z.B. auch für plus und minus, mal und geteilt durch, Quadrat und Wurzel oder eben auch für ln und e hoch...

Basti3ghk
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ok ich werd mehrere Fragen jetzt mit Beispielen stellen. Wenn ich mir die durchlese frag ich mir ob man diesen Leuten ins Hirn geschissen hat

Hamburger02  09.08.2023, 15:51
@Basti3ghk
Wenn ich mir die durchlese frag ich mir ob man diesen Leuten ins Hirn geschissen hat

Das kannst du dich gerne fragen und ich weiß die Antwort: nein.

Basti3ghk
Beitragsersteller
@Hamburger02

Schön. Aber würdest du mein Leben mit Mathe haben, wäre es dir nicht ganz klar

Hamburger02  09.08.2023, 16:08
@Basti3ghk
Aber würdest du mein Leben mit Mathe haben,

Nein danke, Ich habe meine eigenen Probleme. Die haben allerdings absolut gar nichts mit Mathe zu tun.

Halbrecht  09.08.2023, 18:49
@Hamburger02

Genau ! Immer nur das Fahrrad schieben :))

Der FS muss zwischendurch evtl ganz durchgeknallt sein , denn er wird nun als inaktiv geführt.

Basti3ghk
Beitragsersteller

Und nein, einfach ist dieser Hirnkrampf nicht

Basti3ghk
Beitragsersteller

Ja woher soll ich das mit N(t)= o.5*No wissen? Aber danke

Hamburger02  09.08.2023, 15:44
@Basti3ghk
Ja woher soll ich das mit N(t)= o.5*No wissen?

Aus dem Unterricht oder dem Schulbuch??

Das ist die Defintion der Halbwertszeit: Die Halbwertszeit ist die Zeit, nach der nur noch die Hälfte des Ausgangsmaterials vorhanden ist. Diese Defintion schreibt sich in der Sprache der Mathematik dann eben:
N(t)= o.5*No

evtldocha  09.08.2023, 15:46
@Basti3ghk

Weil die Halbwertszeit genau die Zeit ist, an der 0,5*N0 übrig ist. "Nomen est omen" - die Halbwertszeit heißt deswegen so.