Ich verstehe die Denkweise nicht?

8 Antworten

Es gibt zwar tatsächlich ein paar Idiotinnen (und auch Idioten), die beide Aussagen tätigen, aber glaub mir, dass das die Unterzahl ist. Es wird einfach nur hochgepusht, wenn jemand sowas sagt, und weiter verbreitet - daher hat man den Eindruck, es wären mehr, als es wirklich sind.

Ich will Gleichberechtigung, hab sie auch in größten Teilen, und baue alles gern selbst auf. Kein Thema für mich. ^^ Aber nicht, weil ich ach so emanzipiert bin, sondern weil ich ein Mensch mit zwei funktionierenden Händen bin und das eben auch kann.

Nachtrag: Ich erlebe es viel eher andersrum, dass Männer mir versuchen zu erklären, ich könne es nicht, weil es Männerarbeit sei... Und einigen Freundinnen von mir geht es genauso.

skiddy  05.10.2021, 09:56
Nachtrag: Ich erlebe es viel eher andersrum, dass Männer mir versuchen zu erklären, ich könne es nicht, weil es Männerarbeit sei... Und einigen Freundinnen von mir geht es genauso.

Das sehe ich auch öfters.

Es gibt 4 Milliarden Frauen auf dieser Welt. Die wollen bestimmt nicht alle dasselbe, und viele von denen bauen bestimmt ihre Küchen auch selber auf.

jonuirmartin187
Beitragsersteller

Netter Witz

Mugua  05.10.2021, 09:42
@jonuirmartin187

Wieso Witz?

Zudem solltest du dich mal informieren, was Gleichberechtigung überhaupt bedeutet. Tipp: es hat mit dem Wortteil “recht“ zu tun, und bezieht sich auf Gesetze. Es bedeutet nicht, dass jeder alles können und machen muss. Nur, dass er es darf.

Wenn du ein Problem mit der Einstellung deiner Freundin hast, dann wäre SIE der richtige Ansprechpartner dafür, und möglicherweise solltest du deine Auswahlkriterien überdenken, aber die Abwertung von gleichen Rechten für Frauen ist die falsche Konsequenz.

Baddreamlight  05.10.2021, 09:43
@jonuirmartin187

Ich habe meine Küche selbst aufgebaut.
Mit meiner frau sogar gemeinsam die Waschmaschine Repariert. Selber Waschmaschine reintragen war für mich zu schwer (ich: 1,50m und 39kg) aber da haben wir ne gute Freundin gefragt. Kein Mann. Wir haben allgemein nie nen Man der uns hilft, warum auch. Es gibt solche und solche.

Mugua  05.10.2021, 09:47
@Baddreamlight

Ich bin handwerklich deutlich begabter als mein Mann, und bei baulichen und handwerklichen Herausforderungen würde ich immer meine Mutter um Hilfe bitten, nicht meinen Vater. Die hat einfach viel mehr Ahnung, was sowas angeht. Nur wenn es um Körperkraft geht, haben mein Mann und mein Vater natürlich einen deutlichen Vorteil. Es wäre dumm, das nicht mit einzubeziehen.

Baddreamlight  05.10.2021, 09:58
@Mugua

Joa, bin ja auch ne Frau. Meine aussage war, das Frauen das ebenso machen, haben wir ja auch. Und bei Körperlichen schwäche (siehe Waschmaschine Tragen) haben wir uns wen mit mehr Kraft besorgt. in unserem Fall ne gute Freundin.

Aoeteroaner  05.10.2021, 10:13
@Mugua
es hat mit dem Wortteil “recht“ zu tun, und bezieht sich auf Gesetze.

aus staatlicher Sicht gesehen ja! In einer Beziehung würde ich da aber darüber hinaus gehen: Das, was ich für m ich in Anspruch nehme, das billige ich auch meinem Partner zu. Das ist eine gute Basis, um gemeinsam das Zusammenleben zu organisieren, und eröffnet die Möglichkeit, bei einem gleichwürdigen und gelcihberechtigen Gespräch auch Vorlieben und Abneigungen zu berücksichtigen und zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen!

Aoeteroaner  05.10.2021, 10:09

Jupp, oder machen das gemeinsam m it ihrem Partner!

Sicher gibt es viele Frauen, die so ticken. Genau wie es viele Männer gibt, die erwarten, dass die gleichberechtigte Partnerin Vollzeit arbeitet, die Hälfte aller Kosten übernimmt und nebenbei noch den Haushalt schmeißt. Weil er ja alle paar Jahre mal ein Möbelstück zusammenbaut.

Ich finde es viel lustiger, wenn ich das Geschirr nicht abwaschen soll, weil "Männer können sowas nicht richtig sauber machen!"
Da fühl ich mich immer so ein bisschen im falschen Film.

Gleiche Rechte sind halt angenehmer als gleiche Pflichten.