Kann mir vielleicht jemand bei diesen Chemie Aufgaben helfen?

2 Antworten

Moin,

ich habe gerade keine Lust, dich zu fragen, wie deine Ideen dazu sind oder warum du nicht selbst ein bisschen recherchierst, um das herauszufinden (denn das alles ist leicht im „Netz der Netze” zu finden). Darum verrate ich dir einfach die Lösung. Ob du dadurch die Sache lernst, bezweifle ich, aber wer hat anschließend das Problem?

Also:

Zu a)
Wasserstoffbromid (HBr, Bromwasserstoff) ist ein Protonendonator, weil das Wasserstoffatom polar an das Bromatom gebunden ist. Das Bromatom hat eine größere Elektronegativität und zieht deshalb das bindende Elektronenpaar zum Wasserstoffatom stärker zu sich. Deshalb kann Wasserstoffbromid (HBr) das Wasserstoffatom leicht in Form eines Wasserstoffions (Protons) abspalten, wenn es mit einem Teilchen zusammentrifft, das bereit ist, das Proton zu übernehmen. Und ein Teilchen, das ein Proton übergeben kann, bezeichnet man als Protonendonator.

Zu b)
Ammoniak (NH3) ist ein Protonenakzeptor, weil das Stickstoffatom neben seinen drei bindenden Elektronenpaaren zu den drei Wasserstoffatomen zusätzlich über ein freies, nicht-bindendes Elektronenpaar verfügt. Dieses kann das Stickstoffatom zur Verfügung stellen, um damit eine weitere Bindung auszubilden. So kann Ammoniak auch ein Proton aufnehmen und binden. Ein Teilchen, dass die Aufnahme eines Protons akzeptieren kann, bezeichnet man als Protonenakzeptor.

Zu c)
Wenn Wasserstoffbromid und Ammoniak zusammentreffen, kann das Wasserstoffbromid ein Proton abspalten und auf das Ammoniakmolekül übertragen, weil das Wasserstoffbromidmolekül ein Protonendonator und das Ammoniakmolekül ein Protonenakzeptor darstellt. Eine solche Protonenübertragung bezeichnet man auch als Protolyse.

Zu d)
Wasser ist ein Ampholyt. Das bedeutet, dass Wassermoleküle sowohl als Protonendonatoren als auch als Protonenakzeptoren auftreten können. Ob Wasser als Protonendonator oder als Protonenakzeptor auftritt, hängt vom Reaktionspartner ab.

Reaktionsschemata (Reaktionsgleichungen):

a)
HBr + H2O ---> H3O^+ + Br^–

b)
H3O^+ + NH3 ---> NH4^+ + H2O

c)
HBr + NH3 ---> NH4^+ + Br^– (NH4Br)

d)
H2O + H2O ---><----------- H3O^+ + OH^– (Autoprotolyse von Wasser)

Andere Möglichkeiten sind:

Wasser als Protonendonator:
H2O + CO3^2– ---> HCO3^– + OH^–

Wasser als Protonenakzeptor:
HBr + H2O ---> H3O^+ + Br^–

LG von der Waterkant

Zwergbiber50  22.03.2020, 11:24
... Ob du dadurch die Sache lernst, bezweifle ich ...

Aber durch deine Super-Erklärungen vermittelt deine Antwort mehr erlernbares Wissen, als manch ein Lehrer in der Schule dazu in der Lage ist.

DedeM  22.03.2020, 14:38
@Zwergbiber50

Moin, Zwergbiber50...

Nett von dir (so wie ich es von dir kenne). Wenn es so ist, soll es mir recht sein. Ich merke nur, dass es sehr von meiner Tagesform abhängt, ob ich Lösungen einfach verrate oder ob es mich nervt, dass ein(e) Fragende keine Eigeninitiative zeigt. Das liegt manchmal allerdings auch an der Art der geposteten Frage, zum Beispiel wenn die Fragen nicht konkret ausformuliert werden oder so. Ganz schlimm sind zum Beispiel hingeworfene Einwortfragen à la »Fotosynthese?« Da platzt mir mitunter der Kragen und ich verschwende eine Antwort auf eine Art Zurechtweisung... Ich schaffe es in solchen Fällen einfach nicht, die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen, was mich am Ende an mir selbst nervt. Irgendwie ein bisschen schizo...

Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Restsonntag. Und - in diesen Zeiten besonders wichtig - eine virenfreie Zeit!

LG von der Waterkant

Ich weiß es im Moment auch nicht, aber ich empfehle dir, die einzelnen Wörter erstmal zu googeln um zu herauszufinden, was sie bedeuten. Wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist googlest du das Wort, das erklärt werden muss und dahinter das Beispiel, anhand dessen du es erklären musst.

Wenn das alles nicht hilft frag deine Klassenkameraden. Ich wünsche dir noch viel Erfolg!!!