Unterschiede Zwischen einen Salzwasser und Zuckerlösung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Gustatorisch = schmecken. Ist ja nicht giftig.
  2. Eindampfen und Lupe nehmen: Salzkristalle sind Würfelförmig; Zuckerkristalle sind sargförmig.
  3. In den Garten stellen: Wo Bienen / Wespen drangegen, ist Zuckerwasser drin.
  4. Fühlen: Zuckerwasser ist klebrig
  5. Schwenken und gucken: Zuckerwasser ist in hoher Konzentration nicht mehr so viskos, sondern etwas zähflüssig.
  6. Nagel reinstellen und 2 Jahre warten: In Salzwasser rostet Eisen schneller als in Zuckerlösung.
  7. Leitfähigkeit mit Batterien oder LF-Prüfer untersuchen: Salzwasser leitet gut. Zuckerwasser leitet deutlich schlechter.
  8. Kräftig erwärmen: Wenn es irgendwann karamellisiert, war es Zucker.
  9. In einen Schokokuss spritzen und an den kleinen Bruder verfüttern: Wenn er plötzlich das Gesicht verzieht, war es Salzwasser.
  10. Beim Schmelzpunkt bin ich mir nicht ganz sicher. Da müsste man die Mengen an Zucker/Salz kennen, um prognostizieren zu können, was eher einfriert.
  11. Konz. Schwefelsäure (viel) zugeben: Wenn es schwarz wird, ist es Zucker gewesen.
  12. ...

VG

Probieren ist ja nur Salz und Zucker:)

Leitwert prüfen die sind bei Salz und Zucker unterschiedlich

Molare Masse bestimmen mit Hilfe einer Analysenwaage.

Dichte bestimmen

Ab dampfen lassen und Rest Gewicht bestimmen da sich Zucker und Salz unterschiedlich stark lösen lassen

Chromstografie z.b. gaschromstograf

Ph wert Messung

Reaktion mit anderen Chemikalien

Indikator Lösung rein

Udn so weiter.