Säuren und Laugen im Alltag [Chemie Klasse 9]?

Habe das Blatt jetzt mal bearbeitet, kann man jemand sagen ob das soweit stimmt ? Danke im voraus ;)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist an der Aufforderung "recherchiere" und an den Bildern unverständlich? Teilweise steht es auch auf der Packung. Was hindert Dich an einer eigenen Recherche? Deine Ergebnisse kannst Du hier einstellen und wir schauen uns die dann an.

Toni1301302
Fragesteller

Habe es soweit bearbeitet, kannst du ein Auge drauf werfen ^^ Danke im vorraus ;)

Picus48  24.03.2020, 18:20
@Toni1301302

Das sieht schon einmal gut aus. Ergänzung:

Kaffee: + Ferulasäure

Cola: Phosphorsäure

Früchte: diverse Fruchtsäuren, z.B. Citronensäure, Ascorbinsäure (VitaminC), Oxalsäure...

Softdrinks: + Citronensäure

Backpulver: Neben dem Hydrogencarbonat zusätzlich Citronensäure

Löschmittel: weiß ich nicht, müsste ich selbst recherchieren

Jogibaer2017  24.03.2020, 19:14
@Picus48

Wird bei Helikopter-Löschung nicht nur mit Wasser gelöscht? Auch im Löschschaum ist mW keine Säure/Lauge beteiligt

Du musst aus den Bildern erkennen, ob es sich um eine Laufe oder Säure handelt und dann sagen was für eine Säure bzw. Lauge.

Also ich erkenne zum Beispiel die Kohlensäure (H2CO3) zum Beispiel in Getränken.

Du könntest googlen, was in den Dingen, die abgebildet sind, drin ist für Säure oder Lauge.

Jogibaer2017  24.03.2020, 17:29

Ich finde die Aufgabenstellung auch klar beschrieben.

Gut, bei einigen Bildern sind es mehrere Säuren/Laugen.
Nur bei Bild 8 (Helikopter über Wasser) finde ich keinen Zusammenhang mit Säure oder Lauge. Kann mir mal jemand einen Tipp geben? (Nur aus Neugierde)

Sikdope439  25.03.2020, 09:51

Das ursprüngliche Löschpulver war Natriumhydrogencarbonatbasis (Backsoda). Wenn auf ABC Pulver usw. angespielt werden soll?! Macht aber dann vom Bild her nicht viel Sinn. Ein Heli überm Wasser

Wegen der Doppelung bei den Getränken, gehe ich mal davon aus, dass bei den Softgetränken noch auf andere Säuren angespielt wird wie z.B. Zitronen- und Phosphorsäure.

Toni1301302
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn du mal bei Google schaust, kannst du etwas über die Zutaten/Zusammensetzungen in Erfahrung bringen.

Dort such nach Säuren oder Basen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Es ist nicht Kaffeesäure sondern Oxalsäure :D

Und bei Sofddrinks, ist wahrscheinlich Phosphorsäure gemeint (klassisches Beispiel ist die Phosphorsäure in Cola)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich