Kann mir Lust noch vergeben werden?

5 Antworten

Natürlich! Du musst sie sehr bereuen und Buße tuen! Es gibt nur eine Sünde, die nicht vergeben werden kann.

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium: 

Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 

[Mt 12,31] 

Viele Ausleger sind der Meinung, dass man zur Lebzeiten Jesu als Mensch, "echt ernstgemeinte" Lästerung gegen den hl. Geist aussprechen konnte. Wenn du Angst hast, Lästerung des heiligen Geistes begangen zu haben, kannst du dir sicher sein, dass du es sehr wahrscheinlich nicht gemacht hast. 

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium: 

Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen. 

[Mt 12,22] 

Wenn du wirklich Lästerung des heiligen Geistes begangen hast, ist dein herz so verhärtet und du würdest nicht im nachhinein denken: "Was habe ich getan!?" 

Dazu ein Vers aus dem heiligen Lukasevangelium: 

Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden. 

[Lk 12,10] 

Hier wird noch mal deutlich gemacht, dass man sogar den Gottessohn lästern kann und wenn man es bereut einem vergeben wird! Nur darf man den heiligen Geist wie gesagt nicht lästern, weil du dann gleichermaßen sagst, dass Gott der Teufel ist! 

Also alles gut, du musst es bereuen und Buße tuen!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen dir.

Sicher, jede Sünde wird von Gott vergeben, wenn wir davon aufrichtig zu ihm umkehren. Gott ist gerecht und barmherzig und er ist für uns ans Kreuz gegangen✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja, Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Lust ist ein Gottesgeschenk und muss nicht vergeben werden.
Lebensfreude macht das Leben lebenswert, sie vertreibt Trübsal und Angst.

Sicher. Wenn wir bereuen und Vergebung suchen, vergibt Gott uns. Dafür ist er schließlich am Kreuz gestorben.