Kann mir Lust noch vergeben werden?

2 Antworten

Natürlich! Du musst sie sehr bereuen und Buße tuen! Es gibt nur eine Sünde, die nicht vergeben werden kann.

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.

[Mt 12,31]

Viele Ausleger sind der Meinung, dass man zur Lebzeiten Jesu als Mensch, "echt ernstgemeinte" Lästerung gegen den hl. Geist aussprechen konnte. Wenn du Angst hast, Lästerung des heiligen Geistes begangen zu haben, kannst du dir sicher sein, dass du es sehr wahrscheinlich nicht gemacht hast.

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

[Mt 12,22]

Wenn du wirklich Lästerung des heiligen Geistes begangen hast, ist dein herz so verhärtet und du würdest nicht im nachhinein denken: "Was habe ich getan!?"

Dazu ein Vers aus dem heiligen Lukasevangelium:

Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.

[Lk 12,10]

Hier wird noch mal deutlich gemacht, dass man sogar den Gottessohn lästern kann und wenn man es bereut einem vergeben wird! Nur darf man den heiligen Geist wie gesagt nicht lästern, weil du dann gleichermaßen sagst, dass Gott der Teufel ist!

Also alles gut, du musst es bereuen und Buße tuen!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen dir.

Sicher. Wenn wir bereuen und Vergebung suchen, vergibt Gott uns. Dafür ist er schließlich am Kreuz gestorben.