Ist Angst nh Sünde?

11 Antworten

Nein, Angst ist keine Sünde, sondern eine natürliche Reaktion auf Gefahr und damit ein grundlegendes menschliches Gefühl. Jeder Mensch hat mal Angst und das ist auch gut so, sonst hätten wir nicht so lang überlebt.

Du brauchst aber keine Angst vor Gott zu haben. In der Bibel steht "In der Liebe gibt es keine Furcht sondern die Liebe vertreibt die Furcht". Gott ist also bei dir wenn du Angst hast und möchte dir deine Angst nehmen. Er möchte nicht, dass du Angst vor ihm hast, sondern dass du ihn liebst.

Edit: Natürlich gibt es auch den Begriff Gottesfurcht, damit ist aber eher Respekt vor Gott und seinen Geboten gemeint. Das ist etwas gutes und man sollte es haben, aber es ist nicht das gleiche wie richtige Angst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Es ist keine Sünde, denn Angst zu haben ist menschlich und wer an Gott und Jesus glauben möchte, braucht sich nicht zu fürchten. Aber trotzdem die Ehrfurcht bleibt immer, denn man weiß Gott ist allmächtig und ja man fürchtet sich auch. Gerade wenn man Fehler macht im Leben und wie Gott darüber denkt. Drum muss man Buse tun, beten und daraus lernen. Um mit Gott in Verbindung zu bleiben.

Aber er ist auch gütig, gerecht und zum lieb haben. Was er für uns getan und geschenkt hat. Die Welt, seinen Sohn. Seine Wörter, die er uns lehrt und aufschrieben ließ, damit wir daraus lernen können. Drum können wir ihn auch bei so vieles bedanken und ihn loben und preisen.

Wenn du willst kannst du auch beten zu Jesus, er kann dich auf rechten Wegen weisen und dir die Furcht vor Gott nehmen. So das auch du weißt wie Gott ist, denn wenn man betet spürt man ihn und es wird warm. Was mir auch Freude bereitet und glücklich macht. Denn man weiß Gott ist da und er ist der Gute Hirte und kümmert sich um seine Schäfchen, dass keins verloren geht. Das beruhigt und gibt mir die Kraft im Glauben.

Alles was man tut, hat Konsequenzen. Gott gab in seiner Liebe zu uns Handlungs-Richtlien, damit wir uns nicht im Gewirr unserer Wünsche und Meinungen anderer verirren. Kommen wir nun in eine fragwürdige Situation, haben wir die Wahl. Respektieren wir Gottes Rat, wissen wir, daß wir richtig gehandelt haben; respektieren wir ihn nicht, können wir damit rechnen, in irgendeiner Form die Konsequenzenzen tragen zu müssen.

Das hat nichts mit Angst zu tun, denn Gott verzeiht uns, wenn wir merken, daß das Handeln verkehrt von uns war. Nur - wir haben oft die Grundlage für etwas gelegt, was nicht gut für uns ist. Deshalb ist es angebracht, sich vorher zu fragen, wie Gott darüber denkt! Das ist damit gemeint ,,Gott zu fürchten". Unser himmlischer Vater will nie etwas Schlechtes für uns, er will uns nur sicher durch diese chaotische Zeit bringen, damit wir das Ziel erreichen, einmal unter seiner Herrschaft hier auf der Erde leben zu können, wo dann keinerlei Chaos herrscht. Darum laßt uns Gott fürchten, damit es uns gut geht - schon heute und erst recht in der Zukunft.

Hm...

Zumindest steht Er (Kol.1,16)

nicht dahinter (Joh.16,33).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Falls du Angst hast, denk daran, Gott ist immer bei dir. Amen❤️✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich über das Christentum