Kann mir jemand WSW erklären?

3 Antworten

Ja und wann brauche ich WSW und wie wende ich WSW an?

zur Überprüfung , ob zwei Dreiecke kongruent sind , also ähnlich . Sie haben die selbe "Form" , aber eine unterschiedliche Größe .

Damit lassen Seitenlängen des einen Dreiecks auch ohne Sinus & Co oder Pythagoras ermitteln , wenn man die Seitenlängen des anderen kennt.

Die Kongruenzsätze sagen, dass bei bestimmten gegebenen Seiten oder Winkeln man ein Dreieck bis auf Kongruenz eindeutig konstruieren kann.

Bei WSW sind eine Seite und die beiden anliegenden Winkel gegeben. Durch Verlängern der Schenkel findet man die dritte Ecke. Das Dreieck ist dadurch festgelegt.

WSW steht in der Mathematik für Winkel-Strecke-Winkel. Es gibt auch SWS und SsW.

Diese Abkürzungen stehen für gegebene Winkel und Strecken beim Zeichnen einer Figur.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa123356789
Beitragsersteller

Ja und wann brauche ich WSW und wie wende ich WSW an?

realknower  01.04.2022, 19:09
@Lisa123356789

Man zeichnet sich zuerst eine Skizze und markiert alles, was gegeben ist. Dann fängt man bei der Seite mit den meisten gegebenen Sachen an. Am besten mit einer Strecke und einem anliegendem Winkel.