Gibt es einen Kongruenzsatz www?

5 Antworten

WWW gibt es nicht, und zwar aus folgendem Grund:

Man braucht drei Angaben, von denen mindestens eine Seite sein muss, um ein 3-Eck eindeutig zu konstruieren. Wenn man zwei Winkel eines Dreiecks kennt, kennt man automatisch auch den dritten (aufgrund der Winkelsumme, 180 °C). Kennt man drei Winkel, aber keine Seite, kann man zwar das Verhältnis zwischen den Seitenlängen eindeutig bestimmen, nicht aber die exakte Größe. Dazu muss man eine Seite kennen.

Deshalb gibt es nur die Kongruenzsätze sss, sws, Ssw und wsw, nicht aber www.

claushilbig  21.05.2018, 02:17
von denen mindestens eine Seite sein muss

naja - die "üblichen" Kongruenzsätze verwenden zwar die Seiten, aber es gehen auch andere Strecke, wie Höhen, Seitenhalbierende etc.

Neuerfan1  21.05.2018, 11:23
@claushilbig

Hast natürlich recht. In der Schule lernt man halt, dass es die Seiten sind.

Nein! Weil es immer eine Seitenlänge braucht! Sonst könnte es jede Seitenlänge sein! z.B.: Alle 3cm, und 60° und alles 4cm und 60°!

Nein, da du alleine durch die Winkel nicht auf die Länge der Seiten schließen kannst.