Versteht jemand diese Aufgabenstellung (Mathe 4. Klasse)?

5 Antworten

Kann die Qualität noch ein bisschen schlechter sein?...

martinharwig  04.05.2020, 13:16

Das hat nichts mit der Photographie, sondern mit der Plattform gemein!

Gruß, Martin Harwig

zvincxnt  04.05.2020, 13:16

Muss dranzoomen um was lesen zu können :D oder es liegt an gf oder an meinem Handy

wenn ein Foto dabei wäre, könnten wir glaube ich besser helfen...

Ich zumindest, kann da keine sinnvolle Struktur erahnen.

Hast du bereits deine Mitlehrlinge oder deine Lehrkräfte angefragt?

Es kann natürlich sein, dass die drei gefüllten Felder nur als (sinnfreie) Beispiele gelten!

Gruß, Martin Harwig

Beim schriftlichen Teilen stellst du zu Beginn fest, mit welcher Zahl du startest. Wenn du also 4716 durch 3 teilen sollst, dann ist die erste Zahl, die du dir ansehen musst, die 4. Davon lässt sich die 3 glatt teilen. Sie hat den Stellenwert „Tausender“. Also schriebst du als ersten Schritt: 3000 : 3.

Teilst du dagegen durch 5, dann kannst du mit der 4 noch nichts anfangen, aber mit der 47. Davon lässt sich die 45 glatt teilen. Also schreibst du. 4500 : 5.

Irgendein anderes Beispiel aus der Tabelle: 8406 : 9

Mit 8 kannst du nichts anfangen, aber mit 84. Hier ist die erste durch 9 teilbare Zahl die 81. Also trägst du ein: 8100 : 9

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

martinharwig  04.05.2020, 13:28

Das ergibt Sinn 👍

Gruß, Martin Harwig

Kein Bild vorhanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016