Kann man mit einem Akku-Bohrschrauber auch in Wände bohren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz und Stahlbohrungen. Heisst das Wände (Stein/Beton) sind nicht empfehlenswert zu Bohren?

Genau das. Die Schlagbohrenergie ist einfach zu gering, um in Vollstein oder gar Beton zu bohren :-(

In den meinsten Fällen kommt man aber in Zimmerwände aus Putz und Hohlziegeln (gelber oder roter Bohrstaub) damit auch einen 6er Dübel gesetzt, z. B. mit meiner Makita 8270 DWAE.

Mehr Schlagkraft haben akkubetriebenen Bohrhämmer, aber die kosten echtes Geld und sind da eher keine sinnvolle Investition, um einmal im Leben eine Betonwand mit 20mm zu bohren - die leihe ich mir für den Zweck :-)

G imager761

Naddel
Fragesteller

Danke dir. "Deine" Makita ist nicht ganz mein Anschaffungsbereich :-)

imager761  19.11.2011, 18:37
@Naddel

Dann verzichte auf die Anschaffung - Akkuschlagbohrschrauber sind alle in dem Preisbereich angesiedelt - Bohrschrauber ohne Schlagwerk bewältigen nur Holz und Metall :-(

Danke für den *

G imager761

Zum Bohren in Wänden oder durch Wände benötigst du eine Schlagbohrmaschine mit eingesetzten Bohrer dessen Spitze mit Widium-Plättchen verstärkt ist( Steinboher), sonst ist er sofort stump. Durch dicke Wände muß er extralang sein, denn du wirst äußerst selten das Loch von der einen Seite in der Wand dann auch von der anderen Seite treffen.

akku-schrauber sollte nur ein notschrauber sein, und das minimumm von 18V nicht unterschreiten

Schau Dich noch einmal weiter um. Es gibt auch Akku-Bohrschrauber mit zuschaltbarem Schlag. Damit kommst Du auch in Wände.