Kann mir jemand sagen wie man sowas löst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

23a)

Es geht darum, q (also 12) in zwei Faktoren zu zerlegen, deren Summe vom Betrag her p (also 7) ist. Dann muss man noch die Vorzeichen passend zurechtbiegen.

Also 12 = 3 * 4 und 3 + 4 = 7. Ist doch schon mal ein Anfang. Nun ist p = -(x1 + x2) = 7. Also machen wir x1 und x2 negativ, damit für p was positives rauskommt. Also x1 = -3 und x2 = -4. Das Produkt bleibt q = 12 und es wird p = 7.

23f)

Hier war ich etwas irritiert, weil q vom Betrag her so viel größer als p ist. Aber man kommt schnell dahinter, dass das irgendwas mit 8 und 10 zu tun hat, denn die Differenz ist p = 2. Da q negativ ist, muss eine Lösung positiv und die andere negativ sein. Da p positiv ist, muss die betragsmäßig größere Lösung negativ sein. Also sind die Lösungen -10 und 8.

24.3)

Die anderen Teilaufgaben sind "Standardprogramm".

Bei der 24.3 erkennt man, dass x1 = 0 eine Lösung ist. Wenn man eine von 0 verschiedene Lösung sucht, darf man durch x dividieren. Dann erhält man 15x = 5, daraus folgt x2 = 1/3.

tunik123  05.09.2023, 00:07

Anmerkung zu 24.3

Da in den Hinweisen zur Aufgabe von Ausklammern die Rede ist:

15*x^2 = 5*x

15*x^2 - 5*x = 0

5*x*(3x - 1) = 0

Daraus folgt x = 0 oder x = 1/3.