Kann mir jemand in Physik helfen 😭😭?

5 Antworten

Hallo shehateslunaa,

die Erklärung ist ein wenig zu umfangreich, um sie nur in Worte (ohne Bilder) zu geben. Aber vielleicht hilft Dir dieses 10-Minuten-Video ja, die fünf grundsätzlichen Möglichkeiten zu verstehen...

https://www.youtube.com/watch?v=REQzJCrKLrE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shehateslunaa
Fragesteller

Okay danke für dieses Video ich hab den Kanal auch abonniert weil ich es jetzt verstanden habe

Suche mal nach Linsengleichung dünne Linsen

Da findest du die relevanten Gleichungen

Im ersten Moment vermisste ich Angaben über Brennweite u.ä. Aber dann habe ich das mal kurz in ppt skizziert und siehe da, die fehlenden Angeben spielen bei der Aufgabe keine Rolle:

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/konstruktionsstrahlen-bei-der-linsenabbildung

Bild zum Beitrag

Hier ist jetzt nur der Mittelpunktsstrahl vonnöten:

Bild zum Beitrag

Und somit ist ind dem Spezialfall alles ganz einfach.
Gegenstandsgröße = Bildgröße und Gegenstandsweite = Bildweite.

Du solltest aber die drei Sätze lernen.

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)  - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

shehateslunaa
Fragesteller

Ich verstehe das aber nicht so ganz also was muss ich jetzt genau machen um die Bildgröße herauszufinden

Muss ich das berechnen?

Du brauchst dafür nur die Abbildungsgleichung:

B / G = b / g

(mit Bildgröße B, Gegenstandsgröße G, Bildweite b und Gegenstandsweite g)

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsengleichungen

shehateslunaa
Fragesteller

Ich verstehe das nicht also was muss ich jetzt genau machen um die Bildgröße herauszufinden

Muss ich das berechnen?

Franz1957  28.02.2021, 17:20
@shehateslunaa

Ja, du mußt es berechnen.

Nimm die Abbildungsgleichung und forme sie so um daß da B = ... steht.

Dann setze auf der rechten Seite die Werte für G, b und g ein, die Du ja hast, und rechne das Ergebnis aus.

shehateslunaa
Fragesteller
@Franz1957

ich verstehe das immer noch nicht wie messe ich die Bildgröße

Franz1957  28.02.2021, 18:13
@shehateslunaa

Du mißt die Bildgröße nicht, sondern rechnest sie aus, so wie ich erklärt habe.

Google Leifiphysik Linsengleichung, da müsste das anschaulich erklärt sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung