Kann mir jemand helfen wie ich am besten diese Fragen beantworten kann?

2 Antworten

Ist doch ganz leicht. Die Karikatur zeigt eine Reihe an Leuten, die mit einem verzweifelten Blick den Finger auf die Person hinter sich zeigen. Man kann sehen, dass diese Reihe von Arbeitern zu N*zi Offizieren zu Politikern zu einem Sarg geht. Dies beschreibt die gegenseitige Schuldgebung nach dem zweiten Weltkrieg, wo Jeder gesagt hat, dass ja der „über ihm“ Schuld wär, daher auch die Reihenfolge. Damit soll auch gesagt werden, dass sich Niemand schuldig fühlen wollte und damit den Nationalsozialismus in gewisser Weise hintergangen hat. Genau die gleiche Karikatur musste ich vor ein paar Jahren auch interpretieren ;)

Selina469
Beitragsersteller

voll lieb von dir Dankeschön, aber mir fehlt es echt schwer das ganze mit 10-15 Sätzen zu beantworten

Bratwurstgamer  21.01.2022, 12:58
@Selina469

Einfach die Kernaussagen auf so viele Sätze wie möglich rausziehen. Erklär noch den historischen Hintergrund oder der Situation nach dem Krieg und dann hast du mehr als genug. So kommst du durch den gesamten Geschichtsunterricht

Bratwurstgamer  21.01.2022, 13:12
@Selina469

Man kann entnehmen, dass so richtig Niemand hinter den Aktionen der N*zis stand und ihre Verbrechen auch nicht gerade unterstützt hat. Sie haben die ganze Zeit „nur ihre Befehle befolgt“. Die Schuld wurde immer auf den Nächsten geschoben und Viele wollten sich als eigene Opfer des Nationalsozialismus darstellen.

Selina469
Beitragsersteller
@Bratwurstgamer

Und der beim. Sarg steht ist das ein Arbeiter oder Politiker?

Einer schiebt die Verantwortung auf den anderen. Das ist doch klar zu sehen. Und das ganze eben in Nürnberg.

Das bezieht sich auf den Hauptkriegsverbrecherprozess.

Selina469
Beitragsersteller

Ja wie könnte ich die dritte Frage beantworten?

DerHans  21.01.2022, 12:56
@Selina469

Letztlich ist der Schuld, der bereits im Sarg liegt.

Selina469
Beitragsersteller
@DerHans

Aber wir müssen es mit mind mit 10 Sätzen beantworten und ich finde, das geht ja garnicht

DerHans  21.01.2022, 12:59
@Selina469

Dann musst du dir eben zu jeder Stufe einen passenden Satz einfallen lassen.

Selina469
Beitragsersteller
@DerHans

Versuch ich, bei der dritten Frage ist es bisschen schwieriger

DerHans  21.01.2022, 13:03
@Selina469

Da hilft ein Blick in dein Geschichtsbuch. Das geht aus dem einen eingestellten Bild nicht hervor. Ihr habt dieses Thema dann doch auch im Unterricht behandelt.

Selina469
Beitragsersteller
@DerHans

Eigentlich nicht ganz außerdem habe ich die dritte Frage nicht ganz verstanden

Selina469
Beitragsersteller
@DerHans

ich verstehe den sinn dahinter nicht

DerHans  21.01.2022, 13:09
@Selina469

Dann musst du dir das von deinem Lehrer erklären lassen.