Kann jemand bitte aus seinem Erfahrungen diese Fragebogen beantworten?

7 Antworten

1. Jemanden von GF

2. vor 60 Jahten

3. anfangs Schiefergriffel auf Schiefertafel, dann Bleistift, dann Füller zum Tinte aufziehen

4. 28 Schüler saßen in Holzbänken mit Klappsitzen jeweils zu viert. In den Bänken oberhalb der Schreibplatte waren Löcher für Tintenfässer.

5. mit in der Ecke stehen

6. In Bücher nach Infos suchen

7. Das war ein Hof aus Erde, mit kleinen Steichchen bedeckt. Gespielt haben wir z. B. Gummihopse.

Na dann...

  1. Vorschule 68/69, Grundschule/Gymnasium/Höhere Handelsschule von 69 bis 81
  2. Füllfederhalter. Kulis waren verboten.
  3. 28-30 Schüler, die Schultische standen in 3 Reihen, jeweils 2 Schüler nebeneinander, 5 Tische "tief" gestaffelt. Für Bio, Chemie und Physik, ging es in die "Laborräume", es gab einen Filmraum, Musik fand auf der Bühne der Aula statt, Kunst im Kunstraum, Handwerken in der Werkstatt, Handarbeiten im "Nähraum", Hauswirtschaft in der "Schulküche (6 Herdreihen für 6 Kochgruppen). Garderobenhaken vor jeder Klasse.
  4. Eintrag ins Klassenbuch, Strafarbeiten, beim Direx melden müssen
  5. Zu jedem Fach eine Hausi an jedem Tag, zusätzlich noch Auswendig lernen und Gruppenarbeiten
  6. Eine größere asphaltierte Freifläche mit einigen Blumenkübeln, dem Fenster zur Hausmeisterbude, wo er Getränke und Kleinkram an Süßem vertickte in den Pausen, das Ganze eingezäunt mit Maschendraht
  7. Gespielt... Springseil, Kästchen hüpfen (Himmel und Hölle), und, ganz beliebt, Gummitwist. Ballspiele waren verboten, da waren schon Fenster zu Bruch gegangen deswegen. Die "Kleineren" haben auch Kreisspiele gespielt (Der Plumpsack geht um), die Größeren haben mit Münzen geworfen gegen die Bordsteinkante, beliebt waren auch Murmelspiele.

M1u2s3t4a5f6a
Beitragsersteller

Vieeeeeeeeeeeeln Dank

Grossmutter der Kinder, die ich babysitte

1975-86

Füllfeder, am Anfang mit Bleistift, später auch mit Kugelschreiber, aber das ist nicht praktisch

20- 30 Schüler pro Klasse. Klasse war ein grosser rechteckiger Raum, Lehrer vorne, zweier-Pulte mit kleinen Stühlen für Schüler, in ca. 4 Reihen, 5 Kolonnen aufgestellt. Schreibtische hatten noch ein Loch für Tintenfass, das wurde aber nicht mehr benützt (es gab schon Füllfedern mit Tintenpatronen). Wände waren mit pädagogisch wertvollen Plakaten und Zeichnungen der schüler geschmückt.

Strafen: Aus der Klasse schicken, in die Ecke stellen, Strafaufgaben (Sachen abschreiben), Haare reissen, Ohren ziehen, Kopfnuss, an einem schulfreien Tag nachsitzen, schlechte Noten, zum Direktor / Oberaufseher gehen, Eintrag ins Klassenbuch, 3 Tage Schulverweis, Schulverweis.

Keine Aufgaben in Grundschule. Später je nach fach: übungen machen, vokabeln lernen, Stoff von Unterricht wiederholen, Vorträge vorbereiten, Bücher lesen und besprechen...

Schulhof: grosser asphaltierter Hof, ein Teil mit Vordach.

Spiele: Fussball, "Räuber und Gendarm" "Bäumchen, Bäumchen wechsle dich", Gummihüpfen, Schnurspringen, Tempelhüpfen, geschicklichkeitsspiele mit Ball, singen, Murmeln, Formen von Boccia

Fall es darum geht das du deine Eltern oder Großeltern nicht fragen kannst oder diese nicht existieren.

Dann beantworte die Frage nach deiner Fantasie. Die Lehrer können es sowieso nicht überprüfen.

Abi 1998

Kugelschreiber

30 Schüler

Bänke, Tafel, Overheadprojektor, Garderobenhaken

Gedichte lernen

Hausaufgaben: wie heute

Park, Fußball, Fangen, Basketball