Kann mir jemand sagen wie ich die Dritte Frage beantworten könnte?

2 Antworten

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann geht es darum, zu erklären, wie es zu den Verbrechen des Nationalsozialismus kommen konnte, weil auf verschiedenen Ebenen keine Verantwortung für die Taten übernommen wurde.

Die Ebenen, die mir dabei einfallen, sind z.B. die persönliche Ebene, die Ebene von Institutionen/Organisationen, die staatliche bzw. politische Ebene und eventuell die juristische und Regierungsebene. Je nachdem, wie man die Ebenen konkret unterteilen möchte.

Auch wenn die Frage meiner Ansicht nach blöd gestellt ist, aber ich denke als Antwort käme z.B. "die kollektive Verantwortung", die alle Deutschen nach dem 2. Weltkrieg betrifft, da sie direkt oder indirekt an den Verbrechen teilhatten (Abgesehen von Inhaftierten und Immigrierten), dann vielleicht noch so Unterformen wie "individuelle Verantwortung" oder "gruppenbezogene/institutionelle Verantwortung" (Bei dem ersteren halt die Schuld von Einzelpersonen und beim zweiten die Mitschuld der ev. Kirche (Hilfe bei Erstellung der Ariernachweise, Ausschluss von "Nichtariern"), aber z. B. auch Karnevalsvereine etc... Dann kann man natürlich die auch schon angesprochenen Ebenen von "direkter" und "indirekter Verantwortung" ansprechen, die natürlich fließend sind.

Und schließlich kann man dann natürlich auch noch (als Deutscher etwas anmaßend), die Verantwortung der anderen Staaten (s. Appeasement-Politik, zu spätes Eingreifen oder Hitler-Stalin-Pakt) ansprechen, die das früher hätten beenden können.