Warum wollte Stalin die Westmächte aus Berlin vertreiben?

7 Antworten

Westberlin war eine Enklave des Westens innerhalb der DDR - also dem Einflussgebiets von Stalin. Entgegen dem Propagandgetöse sind aber viel mehr Menschen aus dem Arbeiterparadies der DDR in den Westen geflüchtet als umgekehrt. Dazu kommt noch, dass von Berlin aus fast die gesamte DDR (außer dem Tal der Ahnungslosen) mit Westradio und -fernsehen bestrahlt wurde.

Wer hat es denn gern, wenn er jeden Tag erfahren muss, welche Versorgungsmängel und Probleme es im real existierenden Sozialismus gibt, während man im Westen (wie in der DDR) für Westmark alles kaufen kann?

Es steht ja geschrieben was er wollte. Ein vereinigtes DE mit der Bedingung es muss blockfrei bleiben. Siehe Oestereich. Er hatte einen gewaltigen Horror gegen eine sich abzeichende Natogruendung.

Eigentlich war er weitsichtig,denn die heutige Situation ist genau diejenige, die wir heute haben. PS: Stalin ist nicht mein Freund, in der Politik verbietet sich Freundschaft.

Westberlin war eine Insel im roten Mchtbereich.

Von Dort konnten die Amis tief in den Ostblock hinein horchen. Man hatte das überflugrecht für die Korridore nach Berlin und hat es auch genutzt, um spionieren.

zetra  08.11.2016, 08:59

Der amerikanische Hetzsender Rias war natuerlich eine Zumutung.

wfwbinder  08.11.2016, 15:38
@zetra

Na ja, das stimmt, die Sender in der DDR/Ostberlin habe haben ja im Gegensatz dazu nur in besten Tönen vom Westen gesprochen.

Er wollte so gerne, dass alle Berliner die Segnungen des sich entwickelnden Sozialismus im Arbeiter- und Bauernparadies genießen können und nicht mehr ständigem Konsumterror, Agentenumtrieben und kriegstreiberischer Hetze der USA und ihrer Vasallen (einschließlich der Bonner Marionettenregierung) ausgesetzt sind.

Nicht ohne Grund wurde ja Stalin auf Großplakaten als gütiger Übervater und "Freund der Verfolgten und Unterdrückten" gefeiert. Zumindest bis 1953.

toinia
Beitragsersteller

Habe das durchgelesen, dort steht meiner Meinung nach nichts. Wo soll das denn stehen?

HansH41  05.11.2016, 21:17
@toinia

Die "Stalin-Noten" sind bis heute umstritten, oder besser gesagt, sie waren wohl nur ein Versuchsballon, um zu testen, ob Stalin doch noch ein vereintes Deutschland zu seinen Bedingungen haben könnte. Adenauer war einer der heftigsten Gegner dieser eventuellen Möglichkeit.