Industrialisierung in Deutschland geschichte?
Kann mir jemand diesefrage beantworten bitteeee
5 Antworten
Du die Industrialisierung kam es zur Verstädterung. Das heisst Menschen, in der Hoffnung Arbeit zu finden, zog es in die grossen Städte. Es kam aber zu einer Verarmung ganzer Bevölkerungsgruppen, um die sich weder die Industrie noch der Staat so richtig kümmerte..
Das deutsche Reich war eine aufstrebende Industrienation nach 1871, aber große Teile der Arbeiterschaft haben davon nicht oder kaum profitiert..
Dadurch bedingt, entstand in der Mitte des 19. Jahruhunderts der Gedanke der evangelischen Diakonie und somit soziale Einrichtungen. Sie war eine Antwort auf die soziale Frage. In Agrargesellschaften war die Großfamilie für den Einzelnen zuständig. Im Industriezeitalter fiel die aber weitgehend aus, so mussten dann andere Modelle her. Bismarck hat mir seiner Sozialgesetzgebung versucht gegenzusteuern.
LA
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/industrie-und-wirtschaft.html
Somit kommt deine Frage erst ab 1871 zum tragen, denn vorher gab es noch kein Deutschland.
Desto Trotz, die Industralisierung machte Fortschritte und hinkte allerdings der von England immer hinterher.
Allerdings wurde England nervoes , weil DE schnell aufrueckte, erkannte in DE einen ernsthaften Konkurrenten und verhaengte ein negativ behafteten Slogan den DE an, 'Made In Germany". welches eine schlechtere Qualitaet ausdruecken sollte.
Das Gegenteil stellte sich ein, dieser Slogan wurde zum Selbstlaeufer.
Lies doch einfach die angegebenen Seiten... ich habe das Buch nicht.
Ich finde, da ist sogar erklärt, was Du tun sollst.
Aber es gibt hier leider immer wieder De*pen, die mit ihrer Bildung angeben wollen und den Schülern dann die Hausaufgaben vorschreiben. Sieht man gerade hier bei dieser Frage doch auch wieder.
Steht doch da, du sollst die Seiten 204 bis 207 durchlesen, dort findest du die Lösung.