Kann mir jemand helfen mit meinem Pferd?

10 Antworten

Leider sieht man das Pferd nicht gut genug, um wirklich mehr sagen zu können. Aber gut aussehen tut es nicht, es scheint einen ziemlichen Unterhals zu haben, stumpfes Fell, stumpfer Blick, keine Muskeln. Der sieht nicht aus wie 9, sondern wie 25.

Als erstes muss sichergestellt sein, dass das Pferd gesund ist - wie sehen Zähne u. Hufe aus? Zink/Selenmangel macht jetzt auch nicht gleich so krassen Muskelabbau, ausser der Mangel ist extrem u./o. besteht schon länger. Nehme an, ihr habt ein Blutbild machen lassen? Es schadet sicher nicht, dem Tier auch eine osteopathische Behandlung zu gönnen, um evtl. vorhandene Verspannungen zu lösen.

Zweiter Punkt: Futter u. Haltung. Pferde brauchen bedarfsgerechtes Futter, sowohl die Futterart als auch die Futtermenge. Am wichtigsten ist Rauhfutter, in erster Linie Heu, hier rechnet man etwa 1,5 - 2kg /100kg Körpergewicht. In der Weidesaison Gras. Keine Fresspausen > 4h. Muss das Pferd (mehr) Leistung erbringen, empfiehlt sich Kraftfutter dazu, am besten Hafer im ganzen Korn. Man braucht in Pferde nicht alles mögliche reinstopfen, mit ausreichend Heu, ggf. Kraftfutter nach Bedarf u. einer guten Mineralisierung ist das gesunde Pferd schon mal gut versorgt.

Das Pferd kann hoffentlich auf die Koppel/Paddock u. hat genug Platz um sich zu bewegen u. Sozialkontakt mit anderen Pferden zu haben? Sollte es ein reines Boxenpferd sein, ist 1x/Woche Bodenarbeit u. 3x/Woche reiten viel viel viel zu wenig!

Nächster Punkt: Ausrüstung. Gerade wenn das Pferd Muskeln abgebaut u. nun wieder im Aufbau ist bzw. sich in irgendeiner Form körperlich verändert (hat) passt der Sattel meist nicht mehr. Er sollte mind. 1x/Jahr vom Sattler kontrolliert u. angepasst werden.

Und zuletzt: hör auf, dir Dinge schön zu reden (“er ist nicht traurig, nur gelangweilt“...), nimm Ratschläge an, wenn du schon fragst u. das wichtigste: such dir bitte fachkundige Unterstützung!!! Die findet man nicht auf YouTube u. auch nicht bei GF, sondern in Form eines guten Trainers vor Ort!

Bei euch scheint einiges im Argen u. wenn dein Pferd deine Hilfen nicht annimmt liegt das sicher nicht am Futter! Ausserdem halte ich es ehrlich gesagt für Käse, dass nur du u. deine Freundin das Pferd reiten könnt wg. schwungvollem Trab - äh?! Empfindlich im Maul ist ja an sich gut, heißt zumindest, dass das Pferd in diesem Bereich noch nicht abgestumpft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sunny155
Beitragsersteller

Er steht 24 Stunden auf der Koppel mit 13 anderen Pferden und Ponys und das er aussieht wie 25 dagegen kann ich nicht machen

LyciaKarma  07.01.2018, 11:23
@Sunny155

"das er aussieht wie 25 dagegen kann ich nicht machen" - Doch, das könntest du. Hier wird dir sogar gesagt, wie das geht.

Hjalti  07.01.2018, 11:27
@Sunny155

Natürlich kannst du dagegen was machen - gesund erhalten, richtig füttern, richtig trainieren (mit passender Ausrüstung).

Das Pferd sieht furchtbar aus. Stumpfer, nach innen gekehrter Blick, glanzloses Fell, trübe Augen, keine Muskulatur. Sieht aus, als hätte es sich selbst aufgegeben.

Seid ihr umgezogen, seit du ihn gekauft hast? Herde gewechselt?

Das Futter ist katastrophal - Brot gehört nie niemals unter keinen Umständen ins Pferd, das verklebt den Darm. Karotten sind sehr zuckerhaltig, Äpfel haben einiges an Säure. Würde ich beides, wenn, alle paar Wochen/Monate mal geben.

Was ist Lein? Leinsamen, Leinöl, Leinkuchen?

Selenzink. Ich nehme an, er hat einen nachweislich zu niedrigen Spiegel von beidem gehabt? Dann reicht es, nur das Zink aufzufüllen, das Selen kommt automatisch wieder mit hoch. Selen füttern, wo keins gebraucht wird, wirkt toxisch.

Dein Pferd arbeitet kaum, da braucht es keinen Hafer. Wenn überhaupt, dann eine Hand voll am Tag, damit es sein Mineralfutter frisst. Hier solltest du zu einem wirklich hochwertigen greifen. Welche fütterst du aktuell?

Auf welche Hilfen reagiert er denn nicht? Nur bei dir nicht oder auch bei deinem Trainer nicht?

RockyundPaul  08.01.2018, 21:13

Mein Pony bekommt jeden Tag Möhren und sein Fell glänzt auch im Winter wie SchmierSeife 😅 Vllt liegt es auch nicht am Futter sondern an Würmern oder Krankheiten 😕Aber mit dem Hafer bin ich deiner meinung👌🏻👍🏻

LyciaKarma  08.01.2018, 21:20
@RockyundPaul

Liegt möglicherweise daran, dass überflüssiges Fett (das meistens in Form von Öl ins Pferd kommt) über die Haut ausgeschieden wird. Heißt, wenn man das Pferd mit dem Öl einreiben statt füttern würde, hätte man den gleichen Effekt und es wäre sogar noch gesünder.

Mag ja auch sein, dass dein Pferd jeden Tag Karotten bekommt, trotzdem macht es das nicht gesund.

fusselchen70  07.01.2018, 11:27

Genau das mit dem Selen hatte ich noch rudimentär in Erinnerung. Danke für die fachkundige Auffrischung.

Es ist krass, wie häufig noch katastrophale Futterfehler gemacht werden und man sieht es ja auch an den Antworten hier wo einige mit keinem Wort auf die falsche Fütterung eingehen.

LyciaKarma  07.01.2018, 11:32
@fusselchen70

Wir haben fast schon wieder Fellwechsel und der alte ins Winterfell ist fast durch - da ist es kein Wunder, dass quasi jedes Pferd, das kein Zink extra bekommt, einen Mangel hat.

Am längsten bleibt Zink im Blut und wenn mans sogar da schon sieht, ist der Zinkhaushalt völlig erschöpft. Das zieht den Selenspiegel immer mit runter. Der kommt dafür aber auch ganz normal wieder hoch, wenn man nur den Zinkmangel beseitigt.

Frag mal Baroque, die ist da voll im Thema.

friesennarr  07.01.2018, 12:17
@LyciaKarma

Wir sind genau seit dem 22. 12 im Fellwechsel. Ich sehe dem Pferd allerdings eure Interpretation des Gesichtes nicht an.

Das mit dem Futter hört sich merkwürdig an. Lass auf jeden Fall die Mineralien, Brot, Äpfel und die Karotten weg. Wieso Zink und Selen zugefütttert wird verstehe ich nicht, Zink sollte ausreichend sein um den Selenmangel zu beseitigen. Der Hafer sollte ganzer Hafer sein und davon höchstens 3 handvoll 1x täglich. Ansonsten Rauhfutter in großen Mengen.

Die meisten Pferde werden durch zuviel Kraftfutter und den darin enthaltenen Zucker krank gemacht. Karotten, Äpfel und Müslis auf täglicher Basis sind Gift. Brot geht gar nicht!!

Was wurde geändert, seit das Tier dir gehört? Wurde der Stall gewechselt?

Wurde das Blut denn auch nach der Fütterung der "Zink Selen" Zugabe mal untersucht?

Ansonsten guck mal in Facebook in Pferdeforen deiner Region, ob es nicht unabhängige Pferdekenner gibt, die sich das Tier mal anschauen können.

friesennarr  07.01.2018, 11:57

Also die Mineralien würde ich bei unseren Kulturweiden definitv nicht weg lassen wollen.

Müsli sehe ich keines in ihrer Beschreibung.

Er bekommt doch schon Hafer. Warum sollte der Hafer auf drei Handvoll begrenzt werden. Man gibt Hafer immer in der Menge in der man Leistung gezogen hat. Wenn also jemand 2 Stunden schwer mit dem Pferd gearbeitet hat, dann braucht das Tier zum auffüllen auch ein Kilo Hafer. Wenn er nix tut gibts auch nix.

Natürlich kann man durch Zinkzufütterung das Selen mit hoch ziehen - wenn du aber einen enormen Selenmangel hast, dann reicht die alleinige Zinkfütterung nicht aus man braucht tatsächlich noch Selen mit dazu.

Brot als ab und zu Leckerlie geht auch - das bringt das Pferd nicht gleich um, auch eine Karotte hie und da oder ein Apfel macht im großen und ganzen nix aus.

Problematisch ist die Dauerfütterung großer Mengen-

pony  08.01.2018, 21:47
@friesennarr

übrigens fällt hafer in den bereich "kraftfutter".

hafer kann man mit häcksel mischen. dann wird er besser gekaut.

Sunny155
Beitragsersteller

Okay danke auf jeden Fall dafür es hat sich nichts geändert und er bekommt eine mittlere Schippe Hafer (Reicht das?) Also kann Brot Äpfel und Karotten auch ab und an rein? Facebook habe ich leider nicht

fusselchen70  07.01.2018, 10:48
@Sunny155

Brot nie und EINE/N Apfel oder Karotte mal im Abstand von Monaten. Ansonsten lieber mal zuckerfreie Leckerlis geben.

Mach einfach drei Hände voll Hafer in die Schippe und du weisst, wieviel das ist. Es ist übrigens normal, wenn Pferde im Winter abnehmen. Ist für manche Besitzer schlecht ertragbar aber es zeigt tatsächlich an, das der Stoffwechsel des Pferdes funktioniert.

Dann erkundige dich auf andere Art und Weise nach Pferdeexperten. Vielleicht hat deine Freundin FB? Meistens kannst du die "Experten" am eigenen Stall vergessen. Tierärzte gibt es Gute und weniger Gute, Hufschmiede auch. Nur bei Leuten, die durchweg einen guten Ruf haben und die weiterempfohlen werden, kannst du dir sicher sein, das die wirklich umfassend Ahnung von Pferden haben und es ihnen um deren Wohl geht.

fusselchen70  07.01.2018, 11:08
@Sunny155

Hab das Bild mal meiner Expertin gezeigt. Sie findet, er sieht aus wie 20, hat evtl. Schmerzen und ist gestresst.

Ein guter Tierarzt sollte da mal ran. EMS und Cushing könnte ein Thema sein. Futterumstellung ist definitiv notwendig, der Zucker muss raus. Zähne sollten mal nachgeschaut werden.

Meine Expertin ist der Meinung, das er in dem Zustand nicht vernünftig trainiert werden kann und beim Reiten schlecht reagieren müsste. Für sie ist das Pferd krank. Was ihrer Meinung nach noch gefüttert werden darf sind Rote Beete und getrocknete Hagebutte. Aber in kleinen, vernünftigen Mengen.

friesennarr  07.01.2018, 11:58
@fusselchen70

Dieses Pferd hat keine Schmerzen - zumindest hat das Gesicht keinen Schmerzausdruck. Weder sind da Falten über den Augen noch ist da eine gekräuselte Nasenfalte.

Wo hat dein Experte ihr Wissen her`?

fusselchen70  07.01.2018, 12:10
@friesennarr

Aus Timbuktu und Nepal!!

Pass auf, Friesennarr: Ich habe kein Interesse an Kompetenzgerangel und werde meine Expertin nicht verteidigen. Wenn du schlecht geschlafen hast oder dir dein Frühstück nicht geschmeckt hat dann lass das bitte nicht an mir aus.

Ich habe eine Meinung weitergegeben und werde keine Diplome, Erfolgsgeschichten, Orden oder Schleifen hier posten. Wenn du willst kannst du das gerne machen.

Ich persönlich bewundere dein Expertenwissen und hoffe, das dir niemals wieder jemand in die Quere kommt...

friesennarr  07.01.2018, 12:23
@fusselchen70

Du hast keine eigene Meinung und deine Futterbeurteilung ist mehr als Mangelhaft.

Wenn du einen Experten braucht um eine Meinung zu haben, dann solltest du dich aus solchen Antworten heraus halten.

Ich habe gut geschlafen, mein Frühstück war super und ich bin allgemein recht gut gelaunt - es stößt mir nur sauer auf wenn sich jemand über etwas auslässt, von dem er keine Ahnung hat.

Alle deine Worte die du hier schreibst zeichnen dich nicht als Kenner aus.

fusselchen70  07.01.2018, 15:19
@friesennarr

Naja, anscheinend trifft die Einschätzung meiner Expertin auf viel Zustimmung und vielleicht siehst du nicht, was andere durchaus sehen können.

was mich interessieren würde - woher hat das pony diese fürchterliche narbe, die von der oberlippe nach oben geht? verletzung oder zahn-op?

es sind noch weitere unstimmigkeiten am kopf zu sehen. diverse kleine schwellungen. dann ist noch die frage, ob sunny die hängende unterlippe schon immer hatte oder ob die seit einer (zahn)op oder nach mehrfachen spritzengaben oder infusionen im halsbereich besteht. in diesem fall ist ein nerv geschädigt. solche pferde haben auch häufig am übergang von rist zum hals einen sogenannten axthieb.

bevor das pferd in arbeit kommt, sollte das komplett abgeheilt sein. in dieses pferdemaul würde ich jedenfalls unter keinen umständen ein gebissstück legen.

ich nehme mal an, dass er gegen zügelhilfen geht und sehr empfindlich ist, rührt von vernarbungen im maulinneren.

wenn das pony täglich brot bekommt, dürften die leberwerte sehr schlecht sein. bestimmte stoffe im brot werden über die leber verstoffwechselt und über die haut ausgeschieden. pferde, die regelmässig brot bekommen, schwitzen schnell, haben einen riechenden schweiss und verlieren trotz reichlicher fütterung schnell kondition.

wenn dann noch als wesentlicher bestandteil des futters weitere kohlenhydrate hinzukommen (karotten, äpfel, hafer), kann es zu einer latenten rehe und weiterem übermässigen schwitzen, hypertachikardie und weiteren kreislaufschäden kommen.

solche pferde haben trotz genug mineralien, die sie bekommen, stoffwechselstörungen. im prinzip kann man zink füttern, soviel man will - es wird nicht verstoffwechselt, sondern wieder ausgeschieden.

wenn das pferd nicht auf hilfen reagiert, ist es nicht reitbar. bei schwungvollem trab, trabt man viel leicht - vor allem, wenn das pferd so wenig kondition hat, wie sunny. wenn man das pferd von hinten nach vorn über bein und kreuz reitet, tritt es vermehrt unter und die gänge werden weicher.

ich würde sagen, was die probleme beim reiten betrifft, hilft nur ausbildung fürs pferd (bereiter) und unterricht für dich.

was die fütterungsfehler betrifft - das kannst du selber ändern. heu mit futterstroh gemischt, täglich eine handvoll sonnenblumenkerne mit schale plus eine handvoll hafer mit dem mineralfutter gemischt. damit dein pony muskeln aufbauen kann, kannst du täglich 200ml luzernecobs (nicht eingeweicht) füttern. wenn du aus eimer oder wanne tränkst, dem wasser je 15 liter an 3 tagen in der woche jeweils einen gehäuften teelöffel viehsalz hinzufügen. ein grosspferd säuft etwa 40 liter wasser am tag. plus minus. manche pferde trinken auch 80 liter, andere wiederum auch mal nur 20.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sunny155
Beitragsersteller

Das ist keine Narbe sondern nur nass. Und die Unterlippe hatte er schon immer aber der TA sagt das alles gut ist

pony  08.01.2018, 15:40
@Sunny155

okay...

er hat dennoch verschiedene schwellungen im bereich, wo das zaumzeug (nasenriemen, backenstück) liegt.

es gäbe die möglichkeit, ein merothisches gebiss zu benutzen. der vorteil ist, dass das gebiss ohne zaumzeug verwendet werden kann. es funktioniert wie ein ladenband. es gibt pferde, die damit sehr gut gehen.

für die beurteilung des pferdes habe ich mal mein tellington buch zur rate gezogen.

- breit von der nasenmitte zum backenrand. schlecht ausgeprägte ganaschen

- oberhalb der maulspalte gedunsen

. hängende unterlippe

- enge, unbewegliche nüstern

- falten über dem auge, augen, die hoch angesetzt sind.

- die weit auseinanderstehenden grossen ohren, die schon fast an schlappohren erinnern.

das ist jetzt eine ganz grobe kopfanalyse.

ich würde sagen, ein freundliches pferdchen, das nicht zu den hellsten auf diesem planeten gehört. lernt recht langsam und ist schnell frustriert, wenn er nicht verstanden hat, was man von ihm will.

da hilft nur geduld, geduld und noch mal geduld. und bei allerkleinsten fortschritt loben und die arbeit NIE nach einem misserfolg beenden. das dürfte ein pferd sein, dass sich sehr dankbar anschliesst, wenn man es schafft, ganz auf ihn einzugehen und ihm seine aufgaben langsam und stetig zu vermitteln.

verlierst du die geduld, wird er sehr schnell "zumachen".

ein ganzkörperbild wäre prima.

vielleicht hilft dir aber diese kurzanalyse schon weiter.

ah - das buch, das ich zur rate gezogen habe ist von linda tellington-jones und heisst "die persönlichkeit ihres pferdes"

Oh je, man muss nur seinen Gesichtsausdruck sehen. Ein depressives Pferd, das sich aufgegeben hat. Da kann man nur versuchen, ganz von vorne anzufangen. Mit einem meisterlichen Bereiter. Schwer zu finden. Vielleicht auch erst mal das Pferd längere Zeit nur Pferd sein lassen. Das arme Tier. Traurig, seelisch am Ende. Wer hat das Pferd so kaputt gemacht?

fusselchen70  07.01.2018, 11:20

Meine Expertin sieht das etwas anders. Das Pferd wirkt depressiv weil es körperlich am Ende, also krank ist. Aus ihrer Sicht macht es Sinn, die körperlichen Ursachen zu finden und zu behandeln.

In das Pferd gelangt schon über längere Zeit viel zu viel Zucker. Aber ob das die einzige Ursache ist, ist aus der Distanz schwer zu raten...

friesennarr  07.01.2018, 12:20
@fusselchen70

Deine Expertin hat einen schuss.

Lies mal die Kommentare, vor ein paar Wochen lief das Pferd noch gut - dann wurde eine neuer Zaum gekauft und seither geht es nicht mehr gut......

Das Pferd wurde erst vor kurzter Zeit übernommen von der ehemaligen Besitzerin - eine Stoffwechselstörung füttert sich nicht in ein paar Wochen an, das braucht viel Zeit und so viel Zucker hat der Gaul ja auch nicht. Es ist zwar Mengenmäßig zu viel Karotte und Apfel aber noch lange nicht so schlimm wie die müsligefütterten Pferde.

fusselchen70  08.01.2018, 08:04
@friesennarr

Tja, reiterlich wird da einiges im Argen liegen!

Es steht allerdings nirgends, das das Pferd erst seit dem Kauf derart gefüttert wurde. Dazu steht es noch am selben Platz.

Wir haben uns mal das andere Bild zu einer anderen Frage der FS angesehen und meine Expertin (natürlich nicht GF-Expertin - das muss ich gestehen) sieht durchaus die Folgen des "Reitens", meint aber nach wie vor, das der psychisch hin ist und wahrscheinlich auch krank ist.

Das sie deiner Meinung nach einen Schuss haben soll ist ihr egal da sie weiss, das man nicht jeden Menschen überzeugen kann was auch gar nicht in ihrer Absicht liegt. Es geht ihr um die Tiere und nicht um die Befindlichkeiten der Besitzer oder anderer Experten. Über unseren Disput grinst sie nur und meint, wir hätten beide nicht alle Latten am Zaun...

friesennarr  08.01.2018, 15:52
@fusselchen70

Und trotzdem hat deine "Expertin" auch nur einen Schnappschuß - den zu Beurteilen ist schon schwer genug. Das andere Bild spricht schon mal "vom Gesicht her" eine ganz andere Sprache aber auch hier kann man als Experte kaum etwas erkennen, da da eine Decke drauf ist. Auf diesem Bild ist nichts zu erkennen was vom Körperbau her nach Reitproblemen aussieht (bis auf den von mir schon erwähnten Unterhals.

Nochmal - die Fütterung ist zwar schlecht aber definitv nicht so schlecht, das man da ein Drama draus machen müsste.

fusselchen70  08.01.2018, 20:16
@friesennarr

Nur weil du kaum etwas erkennen hast, bedeutet das nicht, das andere nicht mehr erkennen können.