Kann mir jemand helfen bei Mathe?

3 Antworten

 :) Einfach ausklammern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Zur Erinnerung: Das Distributivgesetz lautet

und das benötigst Du hier insgesamt 3-mal hintereinander. Und beachte, dassein Term in Klammern sein kann. Wenn es Dir also für Dein Verständnis hilft, dann ersetze zeitweise den Klammerausdruck (Substitution), wende das Distributivgesetz an und mach am Ende die Substitution wieder rückgängig.

bc+ac+bd+ad = c(a+b)+d(b+a) = (b+a)(c+d)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Maxneuer508
Beitragsersteller

Wie kannst du aber darauf das c und d nicht in den Klammern sind

Maxi170703  12.09.2023, 18:32
@Maxneuer508

Ich hab in beiden Schritten ausgeklammert, einmal c bei den beiden Linken Summanden, einmal d bei den beiden rechten Summanden und dann noch (a+b)