Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

1)

Gleiche Terme zusammenfassen:

0,9 x - 9 = 0

2)

-9 auf die andere Seite bringen

0,9x = 9

3)

Beide Seiten durch den gleichen Faktor teilen - hier 0,9.

0,9x/0,9x - 9/0,9 (Slash steht für Bruchstriche, kann ich hier nicht schreiben)

4)

Terme herauskürzen, die im Zähler und Nenner sind

somit x = 10

Terme herauskürzen, die im Zähler und Nenner enthalten sind.

spelman  01.12.2023, 12:00

"Termine" = "Terme" - Autokorrektur...

verreisterNutzer  01.12.2023, 12:03
@spelman

Nee Berufskrankheit, das Wort Termin tippe ist ständig - Terme habe ich das letzte mal vor 35 Jahren in der Schule mit der Hand geschrieben - sry 😉

0,4x + 0,5x - 9 = 0

0,9x - 9 = 0

0,9x = 9

x = 10

0,4x+0,5x-9=0

0,4x+0,5x können zusammengerechnet werden. Also:

0,9x-9=0 | +9

Müssen X alleine stehen lassen. +9 ist dazu da die linke Seite frei zu räumen, sowie die :0,9, damit x alleine stehen kann und wir unsere Lösung bekommen. Zahlen vor x, wie 2x oder 0,9x müssen immer geteilt gerechnet werden. Rechnung erfolgt immer auf beiden Seiten (links und rechts).

0,9x=9 | :0,9

X oder 1x=10

Lösung: x=10

Von Experte tunik123 bestätigt

So wie man so was immer macht. Alles mit x auf eine Seite, alles andere auf die andere. Teilen oder multiplizieren, um x = ... zu erhalten.

Hier:
0,4x + 0,5x zusammenrechnen,
9 auf die andere Seite des = schaffen,
durch den Faktor vor x teilen.