Kann mir jemand diese Gleichung lösen?

*Lösen

tomaushamburg  07.07.2023, 15:23

Hast Du es denn schon selbst probiert? Dann schreibe doch mal Dein Ergebnis.

Die meisten Leute auf GF haben wenig Neigung, Aufgaben zu erledigen, für die jemand zu faul ist.

Konfettibomber
Beitragsersteller

Ich bin auf 0,9 gekommen

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ja, gerne:

Bild zum Beitrag

gelöscht 🫱🏻‍🫲🏼

Lösen kann ich sie dir aber auch:

(x/3-0.5)(x/3+0.5)=1/9x(x-1)

-> 3. binom. Formel und ausmultiplizieren

x²/9-0.25=1/9x²-1/9x

-0.25=-1/9x

0.25*9=x, x=2.25

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Konfettibomber
Beitragsersteller

Danke fürs Lösen

Ich würde zuerst alles mal 9 multiplizieren, dann hat man geradere Zahlen

(x - 1,5) * (x + 1,5) = x * (x - 1)

x² - 1,5² = x² - x

x = 1,5² = 2,25

(x/3 - 0,5)(x/3 + 0,5) = x/9(x - 1)

Ich werde alle davon vereinfachen, damit es eine quadratische Gleichung im Form ax² + bx + c wird.

x²/9 - 0,25 = x²/9 - x/9

Multipliziere alle davon durch 9, was x² - 2,25 = x² - x ergibt. Wir bekommen dann nach der Vereinfachung der Funktion -2,25 = -x, was Du durch -1 multiplizieren musst.

Das ergibt dann x = 2,25. :))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Was du noch nicht konntest

erkennen , dass links die dritte binom Formel steht ( muss man können )

x²/9 - 0.25 = 1/9 * x² - 1/9 x

netterweise fällt x²/9 weg

-0.25 = -1/9 x .......mal 9

9*-1/4 = -x

-9/4 = -x .........mal -1

9/4 = x