Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Ich weiß halt nicht ob ich die Differenz der beiden Radien durch den größeren oder den kleineren Radius teilen soll.

Wenn das die original Aufgabenstellung ist geht beides. Wenn deine Ergebnisse richtig sind (was sie nicht sind) könnte der Antwortsatz wie folgt lauten:

  1. Der Radius der Pralinen der Zweiten Sorte ist um 33,33 % Kleiner als der der ersten Sorte
  2. Der Radius der Pralinen der Ersten Sorte ist um 50 % Größer als der der ersten Sorte
  3. Der Radius der Pralinen der zweiten Sorte ist um 33,33% kleiner, während der Radius der Pralinen der ersten Sorte um 50% größer als der der zweiten Sorte ist.

King13333222
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Sind 22,84% bzw. 81,5% richtig? Ich habe glaube ich vergessen die Wurzel zu ziehen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Denk dran, dass du etwas über die Oberflächen weißt, die Radien musst du erst ausrechnen!.

Du hast die Oberfläche der großen Pralinen (O_g) und die Oberfläche der kleinen Pralinen (O_k) und du weißt

2 O_g = 3 O_k.

Daraus musst du jetzt erstmal das Verhältnis der Radien ausrechnen. Wenn du das hast, dann kannst du entweder den kleineren Radius oder den größeren als Bezugsgröße nehmen. Welchen du nimmst, ist erstmal egal, wichtig ist nur, dass das aus deiner Antwort eindeutig hervorgeht, nach dem Motto: Der kleinere Radius ist um xxx Prozent kleiner als der große Radius (dann ist der große Radius die Bezugsgröße) - oder der größere Radius ist um yyy Prozent größer als der kleinere Radius (dann ist der kleinere Radius die Bezugsgröße).

Aber wie gesagt: Erstmal die Radien ausrechnen! Weder 50% noch 33,333% ist das richtige Ergebnis!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

King13333222
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Sind 22,84% bzw. 81,5% richtig? Ich habe glaube ich vergessen die Wurzel zu ziehen.